ANZEIGE

ANZEIGE

Konsumenten würden für regionale Produkte mehr Geld zahlen

Die Bedeutung biologisch und regional produzierter Lebensmittel steigt. Dabei sind solche Produkte vor allem für Frauen wichtig. Rund 60 Prozent der Konsumentinnen finden, dass es sich lohnt, auf Bio-Qualität zu setzen - und sie sind zudem bereit, mehr Geld für regionale Produkte auszugeben. Dies ist ein Ergebnis der Studie 'Trusted Brands 2018' von Reader’s Digest, für die 4.000 Deutsche ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ befragt wurden. Knapp jede zweite Frau geht demnach außerdem davon aus, dass sie mit Bio-Produkten das Wohl der Tiere fördert, bei den Männern sind es 35 Prozent.

Herkunft ist wichtiges Kriterium

Für mehr als die Hälfte der Befragten ist es wichtig, dass bei der Herstellung von Produkten auf Nachhaltigkeit geachtet wird. Fast genauso wichtig ist die Herkunft eines Produktes: Deutsche Marken genießen ein hohes Vertrauen. Tendenziell ist Männern und jungen Menschen die Produktherkunft nicht ganz so wichtig, aber zwei von drei Frauen bringen deutschen Marken besonders großes Vertrauen entgegen.

Wenn es um die Verlässlichkeit einer Marke, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und einen guten Kundenservice geht, gibt es kaum Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Ob eine Marke digital gut aufgestellt ist, immer etwas Neues zu bieten hat oder besonders kreativ daher kommt, das halten die deutschen Verbraucher mit nur 30 Prozent Zustimmung für eher unwichtig.

Zum Ranking der vertrauenswürdigsten Marken geht es hier.


zurück

vg 25.04.2018