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Mehrheit der Deutschen will WM-Spiele zuhause schauen

In den vergangenen Jahren hat das Public Viewing bei Fußballturnieren hierzulande erheblich an Popularität gewonnen. Doch viel lieber als im großen Fanpulk sehen sich die Deutschen WM-Begegnungen von der eigenen Couch aus an: 83 Prozent der Bundesbürger geben an, Live-Spiele zu Hause auf dem Fernseher zu schauen. Etwa jeder Vierte (28 %) hat sich vorgenommen, die Spiele online zu streamen. Hier ist vor allem die junge Zielgruppe zwischen 18 und 24 Jahren stark vertreten.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Kölner Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Digital-Unternehmens Oath mit Deutschlandsitz unter anderem in Köln und München, das zum US-Telekommunikationskonzern Verizon gehört. Für die Untersuchung wurden 1.078 Nutzer in Deutschland zwischen 18 und 55 Jahren zu ihrer geplanten Mediennutzung während Fußball-Weltmeisterschaft befragt.

Auch wenn viele Fußball-Fans vorhaben, die WM auf dem heimischen Sofa zu verfolgen, möchte ein Großteil trotzdem nicht allein vor dem Fernsehgerät sitzen: Rund die Hälfte der WM-Interessierten (52 %) beabsichtigt, die Spiele gemeinsam mit der Familie anzuschauen. Mit Freunden trifft sich dagegen nur knapp ein Drittel (30 %). Jeder Vierte (25 %) plant, sich den Ballwechsel live mit Gleichgesinnten beim Public Viewing oder in einer Bar (24 %) anzuschauen.

Die WM-Begeisterung bezieht sich jedoch nicht nur auf Live-Übertragungen, sondern ist für viele WM-Zuschauer auch on demand interessant: Etwa jeder Dritte kann sich vorstellen, Highlights aus verpassten Spielen nachträglich auf dem Computer (32 %) oder dem Smartphone (29 %) anzusehen.

Hohes Informationsbedürfnis vor dem WM-Start

Wie die Studie herausfand, ist das Informationsbedürfnis der Deutschen bezüglich der Fußball-WM bereits jetzt stark ausgeprägt: 39 Prozent der Bundesbürger hätten gern schon mindestens vier Wochen vor Anpfiff alle wissenswerten Details. Nach dem Turnierstart wollen 28 Prozent der Befragten mehrmals täglich nach WM-Updates im Netz suchen. Nach Angaben von YouGov sind bei Nutzern vor allem Spielpläne, Spiel-Highlights, Ranglisten und Teamaufstellungen gefragt.

Zu den beliebtesten Websites zählen neben dem Spitzenreiter Kicker.de (24 %) die Online-Auftritte der Sportschau und von Eurosport (jeweils 17 %). Ebenfalls hoch im Kurs als Informationsquelle stehen die Online-Ausgaben von Tages- und Wochenzeitungen (15 %) sowie Newsseiten von Oath (10 %) wie zum Beispiel Yahoo Sports.



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mak 09.05.2018