Deutschland dominiert bei veganen Produkteinführungen
In keinem anderen Land werden mehr vegane Lebensmittel und Getränke eingeführt als in Deutschland. Von allen veganen Produkten, die zwischen Juli 2017 und Juni 2018 weltweit eingeführt wurden, kamen 15 Prozent aus der Bundesrepublik. Das zeigt eine neue Studie des Marktforschungsinstituts Mintel mit Deutschlandsitz in Düsseldorf.
Vegane Produkteinführungen haben sich hierzulande verdreifacht
Vor fünf Jahren waren nur vier Prozent der neuen Lebensmittel und Getränke in Deutschland als vegan ausgezeichnet. Seitdem ist deren Zahl exponentiell gewachsen: Zwischen Juli 2013 und Juni 2018 haben sich vegane Produkteinführungen mehr als verdreifacht (+240 Prozent).
Damit hat die Zahl der veganen Produkteinführungen die der vegetarischen Neuheiten überrundet: Nur acht Prozent der neueingeführten Produkte sind als vegetarisch, aber 14 Prozent aller im vergangenen Jahr (Juli 2017 bis Juni 2018) in Deutschland erschienenen Lebensmittel- und Getränkeeinführungen sind als vegan ausgezeichnet.
Weltweit waren fünf Prozent der Produkte, die zwischen Juli 2017 und Juni 2018 eingeführt wurden, vegan, aber dafür elf Prozent vegetarisch. Während die Zahl der vegetarischen Markteinführungen in den vergangenen Jahren relativ stabil geblieben ist, haben sich als vegan vermarktete Produkte in den vergangenen fünf Jahren mehr als verdoppelt und sind weltweit um 175 Prozent gewachsen.
Die Untersuchung basiert auf Mintels Datenbank weltweiter Produktneueinführungen (GNPD) und Verbraucherumfragen. Diese basieren auf Stichprobenerhebungen von mindestens 1.000 Verbrauchern (16 Jahre und älter) in Deutschland. Mehrfachnennungen waren bei den Umfragen möglich.
Weitere Mintel-Umfragen
Investitionen in Kosmetik steigen, Influencer wichtige Treiber
Deutsche kaufen besonders gern Premium-Eigenmarken
Bio-Produkte: Zahl der Neueinführungen wächst
Interesse an vegetarischen und veganen Süßigkeiten steigt
Vegane Produkteinführungen haben sich hierzulande verdreifacht
Vor fünf Jahren waren nur vier Prozent der neuen Lebensmittel und Getränke in Deutschland als vegan ausgezeichnet. Seitdem ist deren Zahl exponentiell gewachsen: Zwischen Juli 2013 und Juni 2018 haben sich vegane Produkteinführungen mehr als verdreifacht (+240 Prozent).
Damit hat die Zahl der veganen Produkteinführungen die der vegetarischen Neuheiten überrundet: Nur acht Prozent der neueingeführten Produkte sind als vegetarisch, aber 14 Prozent aller im vergangenen Jahr (Juli 2017 bis Juni 2018) in Deutschland erschienenen Lebensmittel- und Getränkeeinführungen sind als vegan ausgezeichnet.
Weltweit waren fünf Prozent der Produkte, die zwischen Juli 2017 und Juni 2018 eingeführt wurden, vegan, aber dafür elf Prozent vegetarisch. Während die Zahl der vegetarischen Markteinführungen in den vergangenen Jahren relativ stabil geblieben ist, haben sich als vegan vermarktete Produkte in den vergangenen fünf Jahren mehr als verdoppelt und sind weltweit um 175 Prozent gewachsen.
Die Untersuchung basiert auf Mintels Datenbank weltweiter Produktneueinführungen (GNPD) und Verbraucherumfragen. Diese basieren auf Stichprobenerhebungen von mindestens 1.000 Verbrauchern (16 Jahre und älter) in Deutschland. Mehrfachnennungen waren bei den Umfragen möglich.
Weitere Mintel-Umfragen
Investitionen in Kosmetik steigen, Influencer wichtige Treiber
Deutsche kaufen besonders gern Premium-Eigenmarken
Bio-Produkte: Zahl der Neueinführungen wächst
Interesse an vegetarischen und veganen Süßigkeiten steigt
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion