ANZEIGE

ANZEIGE

Digital Natives lassen sich beim Möbelkauf von Blogs inspirieren

85 Prozent der Deutschen wollen in den kommenden zwölf Monaten neue Möbel kaufen (Vorjahr: 95 %). 35 Prozent wollen dabei mehr als 1.000 Euro. 2017 waren es nur 31 Prozent. Der wichtigste Ideengeber dabei bleibt zwar der Gang durchs Möbelhaus. Junge Käufer setzen jedoch zudem verstärkt auf alternative Inspirationsquellen wie Blogger oder YouTube-Kanäle.

Das zeigt die Studie Wohnen und Leben 2018 der Creditplus Bank AG mit Hauptsitz in Stuttgar . Dafür wurden im Frühjahr 2018 insgesamt 1.000 Personen ab 18 Jahren online durch das Marktforschungsinstitut Toluna befragt.

Blogger sind wichtig für Haushaltsgründer

Konkret lassen sich nur noch 46 Prozent der Befragten unter 30 Jahren bei einem Ausflug ins Möbelhaus inspirieren. In der Altersgruppe der 50- bis 59-Jährigen liegt der Wert mit 59 Prozent deutlich höher. Für 18 Prozent der jungen Käufer sind stattdessen Online-Medien wie Blogs eine wichtige Entscheidungshilfe. In der älteren Vergleichsgruppe schaut dagegen gerade mal ein Prozent in Blogs.

Die junge Käufergruppe ist auch für andere Einflüsse offener: 30 Prozent der Befragten bis 29 Jahre lassen sich durch die Einrichtung bei Freunden inspirieren, 18 Prozent nehmen bei Reisen in andere Länder Impulse auf - und zwölf Prozent sehen öffentliche Orte wie Hotels und Restaurants als Anregungsquelle. All diese Werte liegen deutlich über dem Schnitt der Gesamtbevölkerung.


zurück

vg 30.07.2018