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Fakeshops erkennen: EHI kooperiert mit GS1

Der deutsche Online-Handel befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs. Die Geschäfte im E-Commerce sind allerdings auch für Kriminelle attraktiv, die mit Fakeshops die Verbraucher täuschen wollen. Die Betrüger bauen nicht nur eigene, professionell wirkende Online-Shops, sie kopieren auch Shops bekannter Markenhersteller. 

Um für mehr Sicherheit zu sorgen und Verbrauchern dabei zu helfen, seriöse Shops von Fakeshops zu unterscheiden, hat das EHI Retail Institut in Köln sein Gütesiegel 'EHI Geprüfter Online-Shop' überarbeitet. Künftig ist in jedem EHI-Zertifikat eine individuelle Nummer (GTIN, früher EAN genannt) hinterlegt, die von der GS1, der Vergabestelle für diese Nummern, zur Verfügung gestellt wird. Bei Aufruf des Zertifikats wird automatisch eine Verbindung zu einer Datenbank hergestellt, in der jede GTIN hinterlegt ist. Dort erhält der Verbraucher den Hinweis, ob die Nummer existiert, das Zertifikat vom EHI ausgestellt wurde und der Shop tatsächlich zertifiziert ist.


'EHI Geprüfter Online-Shop'

Das Siegel 'EHI Geprüfter Online-Shop' gibt es seit 1999. Im Mittelpunkt steht das Prüfverfahren (AGB, Produkte, Preisangaben, Bestellvorgang etc.), das alle Siegelträger durchlaufen müssen. Mehr dazu lesen Sie hier.


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vg 07.08.2018