ANZEIGE

ANZEIGE

Warsteiner, Zentis & Co.: Lieblingsprodukte ausgezeichnet

Warsteiner ist das beliebteste Bier Deutschlands (100 Punkte). Die Marken Veltins (99,9) und Bitburger (97,8) liegen nur knapp dahinter. Das sind Ergebnisse der Siegelstudie 'Kundenlieblinge 2018' der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor im Auftrag von Focus Money. Neben den beliebtesten Biermarken, Softdrinks und Lebensmitteln wurden auch die Lieblingsprodukte aus den Kategorien Süßwaren & Salzgebäck sowie Spirituosen ermittelt.

Die Untersuchung analysiert rund 53 Millionen Aussagen im Netz zu mehr als 3.000 Marken aus 146 Branchen. Insgesamt wurden 851 Marken mit dem Siegel 'Kundenliebling 2018' ausgezeichnet. Darunter sind 258 goldene, 329 silberne sowie 264 bronzene Siegel. Im Rahmen der Studie wurden die Aussagen zu den relevanten Themen Preis, Service, Qualität und Ansehen analysiert und bewertet.

Sieger der verschiedenen Kategorien

Goldene Siegel gehen in der Lebensmittelbranche an Bonduelle, Nestlé und Zentis. Mit silbernen Siegeln werden Exquisa und Buitoni ausgezeichnet. Auf den weiteren Plätzen erhalten Mondelez, Hipp, Wasa und Unilever ein bronzenes Siegel.

Die beliebtesten Softdrinks der Deutschen sind die Fruchtsäfte von Hohes C sowie das Mineralwasser der französischen Marke Volvic. Beide erhalten ein goldenes Siegel. Coca-Cola platziert sich mit einem silbernen Siegel hinter den Spitzenreitern. Mit einem bronzenen Siegel werden Punica und Bionade ausgezeichnet.

Zahlreiche Auszeichnungen gibt es für Spirituosen: Sierra Tequila, Baileys und Havana Club werden von den Deutschen am liebsten gekauft und erhalten ein goldenes Siegel. Auf den weiteren Plätzen liegen unteranderem Asbach, Jim Beam und Aperol mit einem silbernen Siegel. Die Bronze-Auszeichnung erhalten Captain-Morgan, Jack Daniel's, Campari, Johnnie Walker und Smirnoff.

In der Kategorie Süßwaren & Salzgebäck erhält Ferrero ein goldenes Siegel. Ebenfalls mit Gold für beliebte Produkte belohnt werden Lorenz Snack-World, Katjes, Storck und Haribo. Das Knabber-Gebäck von Intersnack liegt mit Silber knapp hinter den Spitzenreitern.

Über die Studie

Für die Studie 'Kundenlieblinge 2018' wurden vom 1. Juni 2017 bis zum 31. Mai 2018 aus 350 Millionen Online-Quellen knapp 53 Millionen Nennungen der mehr als 3.000 Marken aus 146 Branchen gesammelt und ausgewertet. Die Methodik des Social Listenings erfasst Nachrichtenportale, Blogs und Social Media, die eine deutsche Internetadresse haben und frei zugänglich sind. Der jeweilige Branchensieger erhielt 100 Punkte und setzte damit die Benchmark für seine Branche. Für ein goldenes Siegel waren 95 oder mehr Punkte nötig. Mit mindestens 85 Punkten erhielt eine Marke das silberne Siegel, Bronze wurde für mindestens 75 Punkte verliehen.


zurück

vg 27.08.2018