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Mehrheit in Europa kauft im stationären Handel

Der E-Commerce erfreut sich hierzulande großer Beliebtheit: 42 Prozent der Deutschen recherchieren online und kaufen dann auch im Netz. Damit liegen die Bundesbürger vor den Shoppern in England (35 %), Italien und Frankreich (je 31 %) oder Spanien (28 %). Insbesondere die Spanier (50 %) und die Italiener (47 %) recherchieren zwar vor dem Kauf eines Produktes ebenfalls online, kaufen dann aber im Geschäft. Bei den Deutschen sind es 29 Prozent. Weitere 26 Prozent holen sich ihre Inspirationen im Geschäft und kaufen laut der Studie auch dort.

Mehrheit der Deutschen kauft im Geschäft

Das zeigt die Studie 'Retail Buying Study' von IPG Mediabrands, Hamburg, zum europaweiten Einkaufsverhalten. Die Mehrheit der Deutschen kauft schlussendlich im Geschäft: 55 Prozent bevorzugen den stationären Handel für den Kaufabschluss. In England, Frankreich, Italien und Spanien sind es über 65 Prozent. Der Anteil der Shopper, die im Geschäft recherchieren und dann online kaufen, liegt in allen europäischen Ländern bei nur ungefähr fünf Prozent.

Für die Studie wurden 52.800 Online-Interviews in elf Ländern geführt. In Deutschland nahmen knapp 5.000 Menschen zwischen 18 und 64 Jahren teil und gaben Auskunft zu ihrem Einkaufsverhalten in zwölf verschiedenen Branchen. Ein Ergebnis dabei: Die Deutschen kaufen im europäischen Vergleich seltener Lebensmittel, Beauty, Elektrogeräte, Bekleidung und Spielzeug online.


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vg 12.09.2018