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Social Media: Fluggesellschaften erhöhen ihr Engagement

Fluggesellschaften sind zunehmend in den sozialen Medien aktiv und interagieren dort mit ihren Kunden. Die Branche reagiert am häufigsten auf Publikums-Tweets. Pro Tag werden durchschnittlich 132,6 Antworten auf Twitter gezählt. Auf Facebook sind es im Durchschnitt 19,7 Kommentare. Zudem posten die Fluggesellschaften pro Tag 1,7 Marken-Beiträge.

Das zeigt eine Untersuchung von Brandwatch zum Social-Media-Engagement von 260 Unternehmen aus 13 Branchen vor. Für den 'The Social Outlook Report 2018' wurden mehr als 200 Millionen Online-Gespräche ausgewertet, die zwischen dem 1. Januar und 31. Juli 2018 auf unterschiedlichen Social-Media-Kanälen stattfanden.

Dabei zeigt sich, dass über die Hotelbranche, Finanzdienstleister und das Pharma- und Gesundheitswesen im Untersuchungszeitraum am negativsten gesprochen wurde. Positive Resonanz erzielten die Branchen Spirituosenindustrie, Mode, Automobil, Consumer Technology und Konsumgüter.

Top-Themen in den Branchen Automobil und Concumer-Technology

In der Untersuchung wurden u.a. Automobilhersteller wie Audi, BMW, Mercedes-Benz, Tesla und Toyota betrachtet. Die maßgeblichen Gesprächsthemen des Jahres 2018 standen im Zusammenhang mit dem neuen Tesla Model 3 sowie mit der Kampagne #MBSocialCar von Mercedes-Benz.

Die Top-Themen aus der Consumer-Technology-Industrie waren in diesem Jahr die jährliche Branchemesse #CES2018, Nintendos Switch sowie die Marken Google, GoPro und Amazon. Die in diesem Jahr abgesetzte TV-Show Timeless verursachte den meisten Buzz, als Sony bekannt gab, dass sie die Serie in einen Film verwandeln will.
 
Konsumgüter-Kampagnen: #loveitliveit und BTS begeistern


Die am häufigsten positiv besprochenen Kampagnen stammen von Pepsi und Coca-Cola. Pepsi eroberte die Herzen der Social-Media-Fan-Gemeinde zur Fußballweltmeisterschaft mit ihrer Kampagne #loveitliveit und Coca-Cola begeisterte die Fans mit ihrer Werbekampagne mit der K-Pop-Band BTS.



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vg 28.09.2018