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Hagebau und Otto Group beendet ihr DIY-Joint-Venture

Die Hagebau KG und die Otto Group haben sich darauf verständigt, ihr Joint Venture Baumarkt Direkt zum 30. Juni 2019 zu beenden. Beide Unternehmen wollen in Zukunft den Online-Vertrieb ihrer Do-It-Yourself-Sortimente eigenverantwortlich gestalten. Gründe dafür seien unterschiedliche Geschäftsmodelle der Hagebau-Kooperation mit einem Cross-Channel-Ansatz und des Online-Händlers Otto.de, der eine Plattform-Strategie verfolge. Die rund 200 Mitarbeiter des Unternehmens am Standort Hamburg werden von den beiden Muttergesellschaften übernommen.

Das 2007 gegründete Joint Venture Baumarkt Direkt betreibt Online-Shops für Heimwerker, zu denen Hagebau.de, Hagebau.at und Werkerswelt.de gehören. Außerdem vertreibt baumarkt direkt sein Do-It-Yourself-Sortiment über Otto.de und weitere Online-Händler der Otto Group sowie über Kataloge. Die Sortimente sind außerdem im Stationärhandel in Hagebau-Märkten und den Werkers Welt-Standorten der Hagebau-Kooperation erhältlich. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Baumarkt Direkt einem Umsatz von rund 260 Millionen Euro.

Die Online-Shops Hagebau.de, Hagebau.at und Werkerswelt.de werden nach Auflösung des Joint Ventures von der Hagebau Connect GmbH betrieben. Das Unternehmen wird künftig die E-Commerce-Aktivitäten des Hagebau Einzelhandels bündeln. Sitz des neuen Unternehmens wird Hamburg sein. Die Otto Group wird mit der Übernahme von Baumarkt Direkt-Mitarbeitern das DIY-Sortiment auf Otto.de ausbauen.




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tor 01.10.2018