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Craft Bier: Europa immer innovativer

Europa ist bei Craft Bier-Produkteinführungen innovativer als Nordamerika, wo der Trend eigentlich herkommt: Das ergeben Forschungserkenntnisse von Mintel. Laut der Mintel Global New Products Database (GNPD) ist es nur fünf Jahre her (2013), dass Nordamerika (insbesondere die USA) die weltweite Craft Bier-Industrie dominiert hat, mit 52 Prozent aller Craft Bierprodukteinführungen. Im Vergleich dazu kamen 2013 nur 29 Prozent aller neuen Craft Biere aus Europa. Heute sieht die Sache jedoch ganz anders aus: Im Jahr 2017 kamen 54 Prozent aller neuen Craft Biere aus Europa und nur 19 Prozent auf Nordamerika. Seit 2013 hat die Craft-Beer-Szene in Europa ein enormes Wachstum erfahren. Markteinführung von Craft-Bierprodukten sind um 178 Prozent gewachsen und haben sich damit mehr als verdoppelt. Die USA sind immer noch der weltweit innovativste Markt, mit 17 Prozent aller weltweiten Craft Bier-Produkteinführungen. Europa hat aber deutlich aufgeholt: Sechs der Top 10 innovativsten Märkte für Craft Bier sind in Europa, so die Forschungserkenntnisse von Mintel. Diese zeigen außerdem, dass die Mehrheit der Biertrinker in Polen (64 Prozent), Frankreich (63 Prozent), Italien (61 Prozent) und Deutschland (50 Prozent) an verschiedenen Craft-Bierstilen wie Indian Pale Ales interessiert sind. Europäische Verbraucher sind außerdem bereit, mehr für Craft Beer auszugeben. Rund die Hälfte der Bierkonsumenten in Italien (52 Prozent), Frankreich (51 Prozent), Deutschland (46 Prozent) und Großbritannien (45 Prozent) ist der Ansicht, dass Craft Bier es wert ist, mehr Geld auszugeben.
 
Die Untersuchung von Mintel zeigt jedoch auch, dass die europäischen Verbraucher sich nicht allzu sehr um den Unterschied zwischen einem "echten" Craft-Bier (Kleine, unabhängige Brauereien) und craft-ähnlichen Bieren von großen Herstellern kümmern. Fast die Hälfte der spanischen Biertrinker (45 Prozent) sagt, dass es nicht klar ist, was ein Bier ‘Craft’ macht und weniger als ein Fünftel (17 Prozent) der deutschen Bierkonsumenten sagen, dass es ihre Kaufentscheidung beeinflussen würde, wenn das Craft-Bier von einem großen Unternehmen hergestellt wird. Mehr als zwei von fünf (44 Prozent) britischen Biertrinkern würden allerdings ein Zertifizierungssystem für Craft Bier befürworten.
 



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tor 01.10.2018