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Lego setzt auf Beständigkeit im Wandel

Lego will die Baumeister der Zukunft inspirieren und setzt auf die Verknüpfung der digitalen mit der haptischen Welt. Wie das gelingt, ohne den Markenkern zu verwässern, sagt Rebecca Snell, Senior Marketing Direktorin der Lego GmbH in Grasbrunn.

markenartikel: Lego hat es zum dritten Mal an die Spitze der besten Produktmarken in Deutschland geschafft. Das 'Best-Brands'-Ranking bewertet dabei neben dem tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg auch die Beliebtheit der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher. In Deutschland liegt Ihr Anteil am Spielzeugmarkt bei über 17 Prozent. Wie erklären Sie diese Anziehungskraft?
Rebecca Snell: Bei allem, was wir tun, steht der Lego-Stein im Mittelpunkt. Er bildet das Herzstück der Marke. Unsere Welt ist in einem stetigen Wandel. Auch das Spielen verändert sich und entwickelt sich weiter. Der Lego-Stein steht für Beständigkeit inmitten dieser Veränderungen. Er steht für hohe Qualität, Kreativität und Spielspaß. Das Spielerlebnis spricht alle Generationen an. Das Spielen mit Lego-Steinen inspiriert in jeder Generation die Baumeister der Zukunft. Während die Lego-Gruppe sich ständig weiterentwickelt und neue Spielmöglichkeiten schafft, bleiben wir unserem Markenkern treu.

markenartikel: Lego ist es dabei gelungen, die Spielewelt  auch ins Digitale zu übertragen. Wie passt das zum Markenkern?
Snell: Die Verknüpfung der digitalen Welt mit der haptischen Spielwelt ist für uns ein sehr wichtiges Thema. Wir entwickeln unser Sortiment ständig weiter, um für Kinder Spielerlebnisse zu schaffen, die Spaß machen, die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen unterstützen und gleichzeitig am Puls der Zeit sind. Dazu gehört auch, dass wir das physische Bauerlebnis mit dem digitalen Spielspaß kombinieren, denn die fortschreitende Digitalisierung lässt auch beim Spielen die Grenzen zwischen on- und offline zunehmend verschwimmen. Kinder sind hier Vorreiter einer neuen Art des Spielens und verstehen die digitale und physische Welt als Einheit. Wir nennen dies Fluid Play.

Was genau 'Fluid Play' bedeutet, wie die Digitalisierung hilft, das Spiel mit Lego-Steinen zu erweitern und wie der Spielwarenhersteller Kinderwünsche auch künftig erfolgreich in Produkte umsetzen will, lesen markenartikel-Abonnenten im vollständigen Interview in Ausgabe 3/2019, die auch als App gelesen werden kann. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier.


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vg 12.03.2019