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Lillet: "Savoir-vivre in Deutschland"

Die Aperitifmarke Lillet ist mit dem 'Best-Brands'-Award in der Kategorie 'Beste Wachstumsmarke' geehrt worden. Ein Teil des Erfolgskonzeptes sind dabei laut Benjamin Franke, seit 2018 Marketing Director bei Pernod Ricard Deutschland, "französischer Charme und selbstbewusste Leichtigkeit".

markenartikel: Deutschland ist für Ihre Aperitifmarke Lillet einer der wichtigsten Märkte weltweit. Nun hat sie es im 'Best-Brands'-Ranking auf Platz 1 der besten Wachstumsmarken geschafft. Wie ist es Ihnen gelungen, diese starke Position zu erreichen?
Benjamin Franke: Die Geschichte von Lillet startete 1872 im kleinen Podensac in Frankreich. Seit diesem Zeitpunkt blickt der Aperitif auf eine lange Historie zurück. Lillet ist in Deutschland von Anfang an überdurchschnittlich gewachsen. Die Markenbekanntheit stärken wir seit 2017 mit großen Kampagnen. Unser Fokus ist dabei immer die selbstbewusste Frau. Dies zeigt sich sowohl in unserer Mademoiselle Lillet, die mit französischem Charme und selbstbewusster Leichtigkeit ein Sinnbild unserer Marke darstellt (Anmerkung der Redaktion: Mademoiselle Lillet ist die Protagonistin in den Kampagnen der Marke), als auch in der ersten und einzigen Community für weibliche Bartender. Der aktuell anhaltende Aperitif-Trend ist sicherlich ein Plus für uns und Lillet seit Jahren Treiber des Marktes.

markenartikel: Dennoch ist interessant, welche Aktivitäten es 2018 konkret gab, um die Marke in den Fokus zu rücken.
Franke: Unter anderem haben wir mit 'Les Ateliers Lillet' das erste Brand-Experience-Event von Lillet in Stuttgart veranstaltet und die Marke sowohl für Influencer als auch für Konsumentinnen erlebbar gemacht. Mit Schweppes haben wir zudem großartige Aktivierungen umgesetzt, zum Beispiel einen gemeinsam entwickelten TV-Tag-On oder eine nationale Sampling-Aktion. Natürlich gilt es dabei immer darauf zu achten, dass die Kommunikation über alle Aktivitäten hinweg dem Markenbild entspricht. Über die vergangenen Jahre konnten wir das erfolgreich umsetzen.

Inwieweit die TV-Unterstützung für Lillet 2019 fortgesetzt wird, welche Trends sich im Aperitif-Markt abzeichnen und wo Franke weiter Potenzial sieht, lesen markenartikel-Abonnenten im vollständigen Interview in Ausgabe 3/2019, die auch als App gelesen werden kann. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier.


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vg 13.03.2019