ANZEIGE

ANZEIGE

Verbrauchertrends: Individualität und schneller Wandel

Welche Trends beeinflussen das Verbraucherverhalten der Zukunft? Und  was bedeutet das für Wirtschaft und Unternehmen? Diesen Fragen ist das Marktforschungsunternehmen Euromonitor International in seinen Bericht 'Top 10 Global Consumer Trends 2019' nachgegangen. Eines ist klar: "In einer Welt voller Wahlmöglichkeiten ändern sich die Bedürfnisse und Wünsche der Verbraucher schnell", sagt Gina Westbrook, Direktorin für Lebensstile bei Euromonitor International.

Die 10 wichtigsten globalen Verbrauchertrends 2019 laut Euromonitor

  1. Alter Agnostisch: Die Grenzen des Alters verschieben sich. Da die Menschen länger leben und besser auf sich selbst aufpassen, fühlen sich ältere Verbraucher jünger und wollen auch so behandelt werden.
  2. Zurück zu den Grundlagen des Status: Die Käufer sind auf der Suche nach authentischen Produkten und Erfahrungen. Sie bewegen sich weg vom offensichtlichen Materialismus hin zur Einfachheit sowie von generischen bis hin zu höherwertigen Produkten.
  3. Bewusster Verbraucher: Segmente, die früher die Domäne ethisch positionierter Nischenproduzenten waren, werden heute von konventionellen Unternehmen zunehmend erschlossen - zum Beispiel mit Produkten aus dem Bereich pflanzliche Ernährung. 
  4. Gemeinsam digital: Die digitale Fähigkeiten wachsen und damit auch das Potenzial, was gemeinsam geschaffen oder erlebt werden kann.
  5. Jeder ist ein Experte: Während sich die Kunden früher auf eine bestimmte Marke oder Informationsquelle verlassen haben, müssen Unternehmen heute ständig innovativ sein, um Kunden zu gewinnen.
  6. Meinen 'JOMO' finden: Die Angst vor dem Verpassen hat nun der Freude am Verpassen Platz gemacht. Die Verbraucher wollen ihr geistiges Wohlbefinden schützen, sich von der Technologie trennen und priorisieren, was sie wirklich wollen und gerne tun.  
  7. Ich kann mich um mich selbst kümmern: Menschen ergreifen zunehmend vorbeugende Maßnahmen gegen Krankheit, Unglück und Unbehagen, ohne einen Fachmann aufzusuchen.
  8. Ich wünsche mir eine kunststofffreie Welt: Laut Euromonitor International ist der Anteil der deutschen Verbraucher, die bereit sind, mehr für verpackte Lebensmittel und frische Lebensmittel mit recycelbaren Verpackungen zu bezahlen, in den vergangenen zwei Jahren gestiegen. Das Streben nach einer kunststoffabfallfreien Gesellschaft hat an Dynamik gewonnen und einen positiven Kreislauf geschaffen, in dem Unternehmen durch die Verbesserung der Nachhaltigkeit gewinnen.
  9. Ich will es jetzt: Die Verbraucher suchen sofortige Befriedigung und reibungslose Erfahrungen, die mit ihrem Lebensstil in Einklang stehen, so dass sie mehr Zeit für ihr berufliches oder soziales Leben haben.
  10. Einzelgängerleben: Mehr Menschen - vor allem ältere Verbraucher - auf der ganzen Welt brechen das Stigma des Alleinlebens und nehmen ihren unabhängigen Lebensstil an. Lan Ha, Population Senior Berater bei Euromonitor International sagt: "Loner Living ist ein bedeutender Trend in Deutschland, da das Land fast 18 Millionen Einzelpersonen hat. (...) Eine wachsende Zahl von Singletons treibt viele weitere Trends in Deutschland voran wie das Wohnen in der Stadt und in der Wohnung, die Akzeptanz von Haustieren und die Suche nach Produkten und Dienstleistungen, die Solisten helfen, ihren unabhängigen Lebensstil zu feiern - zum Beispiel Reisen, Unterhaltung und digitale Geräte."




Den Report 'Top 10 Global Consumer Trends 2019' von Euromonitor International finden Sie hier.


zurück

vg 15.01.2019