ANZEIGE

ANZEIGE

Brand Finance: Mercedes-Benz ist wertvollste deutsche Marke

Die 500 wertvollsten Marken der Welt stehen fest. Amazon verteidigt dabei den Spitzenposition als wertvollste Marke und wächst um fast 25 Prozent auf 187,9 Milliarden US-Dollar. Das zeigt der neueste 'Brand Finance Global 500'-Bericht der Markenbewertungs- und Strategieberatung Brand Finance. Die Top 3 komplett machen Apple (Markenwert: 153,6 Milliarden US-Dollar) und Google (142,8 Milliarden US-Dollar). Unter den Top 10 landen zudem Microsoft, Samsung, AT&T, Facebook, ICBC, Verizon und China Construction Bank.

Brand Finance: Mercedes-Benz ist wertvollste deutsche Marke
"Ein Unternehmen kann nicht alle seine Anstrengungen und Ressourcen auf einen Bereich konzentrieren und erwarten, dass es langfristig überleben wird. Die Marken, die wie Amazon und Microsoft in neuen Bereichen experimentieren, werden weiterhin die Konkurrenz übertreffen, während die Marken, die sich langsamer anpassen oder diversifizieren, wie Walmart und Apple, eine wichtige Gelegenheit verpassen werden, den Markenwert zu steigern", sagte David Haigh, CEO von Brand Finance.

Mercedes-Benz vor Telekom, Volkswagen, BMW und Porsche

Mercedes-Benz ist die wertvollste deutsche Marke im Ranking und landet mit einem Markenwert von 60,36 Milliarden US-Dollar auf Rang 13 – vor der Telekom (60,35 Mrd. USD; Platz 24), Volkswagen (41,74 Mrd. USD; Platz 27), BMW (40,50 Mrd. USD; Rang 29) und Porsche (29,24 Mrd. USD; Rang 47). Diese fünf Marken landen damit unter den Top 50 der wertvollsten Marken der Welt.

iQiyi wächst am schnellsten

iQiyi, Chinas Antwort auf Netflix, ist die am schnellsten wachsende Marke der Welt im Jahr 2019, mit einem Plus von 326 Prozent im Jahresvergleich. Microsoft ist mit einer Steigerung des Markenwerts um 47 Prozent auf 119,6 Milliarden US-Dollar die am schnellsten wachsende Marke unter den Top 10 der wertvollsten Marken der Welt. Die Transformation des Unternehmens zu einem Cloud-basierten Geschäftsmodell hat sich laut den Studienautoren als erfolgreich erwiesen.

Ferrari ist stärksten Marke der Welt, Facebook bricht ein

Neben der Berechnung des Markenwerts bestimmt Brand Finance auch die relative Stärke von Marken. Während Facebook nach einer Reihe von Skandalen als auf Rang 7 der wertvollsten Marken liegt, bricht die Markenstärke ein und verzeichnet den zweitschlimmsten Rückgang unter den Top 100.

Den Titel der stärksten Marke der Welt hat im Jahr 2019 Ferrari errungen. Der Brand Strength Index (BSI) des italienischen Supersportwagenherstellers stieg von 91,5 auf 94,8 von 100 Punkten und überholte McDonald's, Coca-Cola, Lego und Disney.

"Als weltweit führender Hersteller von Luxusautos verfügt Ferrari über eine unvergleichliche Markenbekanntheit und setzt auf Exzellenz in Design und Innovation. Das Logo des hüpfenden Pferdes ist ein perfektes Symbol für die Stärke und Vitalität der Marke, wenn sie neue Modelle plant und über die Automobilindustrie hinausgeht", so Haigh.


zurück

vg 23.01.2019