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Online-Video-Werbung: Gen Z aufgeschlossener als Millennials

Millennials (Personen zwischen 23 und 37 Jahren) waren die erste Generation, die mit dem Internet groß geworden sind. Mit der Generation Z (Personen zwischen 18 und 22 Jahren) ist nun schon die nächste Kohorte im Erwachsenenleben angekommen. Anders als die vorherige Generation ist diese allerdings komplett mit digitalen Medien aufgewachsen. Anlass für die israelische Online-Video-Content-Plattform Wibbitz, sich den Online-Video-Konsum der beiden Altersgruppen genauer anzuschauen und nach Unterschieden zu fragen. Dazu wurden im November 2018 insgesamt 1.000 US-Bürger im Alter zwischen 18 und 37 Jahren zu ihrem Online-Nutzungsverhalten befragt.

Demnach ist die Generation Z offener für Video-Werbung in sozialen Medien als Millennials. 37 Prozent der Generation Z bewertet automatisiert ausgespielte Videoanzeigen auf den Plattformen positiv oder neutral, bei den Millennials sind es nur 22 Prozent. Insgesamt überwiegt aber die Abneigung gegenüber Werbung: Während 63 Prozent der Gen Z sich stark oder sehr stark von Werbeclips gestört fühlen, sind es bei den Millennials sogar 78 Prozent.

Jüngere zögern bei Produktkauf aus Online-Video-Werbung

Eher zurückhaltend sind beide Zielgruppen, wenn es um den Kauf von Produkten aus der Online-Werbung geht. Rund ein Fünftel der Befragten (Gen Z: 23 %, Millennials: 21 %) hat sich schon einmal zu einem Kauf verleiten lassen, nachdem ein Werbe-Video einer Marke in Social Media eingeblendet wurde. Der weitaus größere Teil (Gen Z: 77 %, Millennials: 79 %) jedoch hat davon bislang abgesehen.

Beide Gruppen verbringen insgesamt mehr Zeit pro Tag mit dem Anschauen von Online-Videos als mit dem Lesen von Artikeln. Die Gen Z (3,4 Stunden pro Tag) liegt beim Videokonsum allerdings noch vor den Millennials (2,5 Stunden am Tag). Blickt man auf die Lesezeit, führen die Millenials: Diese Altersgruppe verbringt täglich 2,3 Stunden mit dem Lesen von Artikeln, die Gen Z wendet dafür 2 Stunden auf.

Beliebtes Medium zum Abrufen von Video-Content ist – wenig überraschend – in beiden Zielgruppen das Smartphone. Laut Wibbitz nutzt die Generation Z ihr mobiles Endgerät 2,9 Stunden täglich, Millennials zwei Stunden zum Anschauen von Videos. Auf Rang zwei landet der Fernseher: Hier liegen Gen Z (1,8 Stunden) und Millennials (1,7 Stunden) in punkto Videokonsum dicht beieinander.

Social Media: Instagram überholt Facebook bei der Gen Z

Bei den bevorzugten Social-Media-Plattformen für Video-Inhalte zeigen sich einige Unterschiede zwischen den beiden Gruppen: Während die Generation Z am meisten bei YouTube und Instagram Video schauen, nutzen Millennials hierfür in erster Linie Facebook und YouTube. Das Netzwerk Facebook spielt für Mitglieder der Generation Z nur noch eine untergeordnete Rolle (Platz 7). Twitter und Pinterest erleben indes bei der jüngeren Generation wieder einen Aufschwung: Im Ranking der sozialen Netzwerken, auf denen am meisten Video-Inhalte konsumiert werden, landen sie auf Platz 3 und 4.

Für beide Generationen sind YouTube und Facebook immer noch beliebte Anlaufstellen für unterhaltsame Videos. Allerdings wird Instagram von der Generation Z in diesem Bereich inzwischen gegenüber Facebook bevorzugt.



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mak 23.01.2019