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User suchen im Web Infos über Waren und Dienstleistungen

Die große Mehrheit der Internetnutzer (91 %) hat im 1. Quartal 2018 im Web nach Informationen über Waren und Dienstleistungen für private Zwecke gesucht. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis), Wiesbaden, mitteilt, war das die häufigste Internetaktivität, dicht gefolgt von der Kommunikation per E-Mail (89 %).

Zu den weiteren häufigen Tätigkeiten der rund 64 Millionen Internet-User zählten die Suche nach Informationen zu Gesundheitsthemen (66 %), das Anschauen von Videos bei Video-Sharing-Diensten wie YouTube (64 %), Online-Banking (59 %), (Video-)Telefonate zum Beispiel über Skype, Facetime, WhatsApp oder Viber (57 %) sowie die Teilnahme an sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook oder Instagram (56 %).

Unterhaltungsfaktor steht bei jüngeren Usern im Vordergrund

Je nach Altersklasse setzten die Internetnutzer unterschiedliche Schwerpunkte bei ihren Online-Aktivitäten. Der Unterhaltungsfaktor stand bei den zwölf Millionen 10- bis 24-Jährigen im Vordergrund. 90 Prozent von ihnen schauten Videos von Video-Sharing-Diensten. Nach Informationen über Waren und Dienstleistungen suchten 80 Prozent. Ebenso viele beteiligten sich an sozialen Netzwerken.

Auch Musikhören über das Internetradio oder Online-Streaming-Dienste wie zum Beispiel Spotify (79 %) gehörten zu ihren häufigen Internetaktivitäten. Außerdem beliebt bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen waren (Video-)Telefonate führen (76 %) und das Senden und Empfangen von E-Mails (76 %).

25- bis 54-Jährige und User ab 55 Jahre suchen Information

Bei den 33 Millionen Internet-Usern zwischen 25 und 54 Jahren stand die Informationssuche über Waren und Dienstleitungen an erster Stelle (96 %). Nahezu genauso wichtig war ihnen die E-Mail-Kommunikation (94 %). Knapp drei Viertel suchten Informationen zu Gesundheitsthemen (74 %), betrieben Online-Banking (73 %) oder schauten sich Videos von Video-Sharing-Diensten an (72 %).

Die 19 Millionen Internetnutzer ab 55 Jahren setzten bei ihren häufigsten Internetaktivitäten ähnliche Prioritäten wie die mittleren Jahrgänge: Informationssuche über Waren und Dienstleistungen (89 %), E-Mail-Kommunikation (88 %), Suche nach Informationen zu Gesundheitsthemen (69 %), Online-Banking (50 %) und (Video-) Telefonate (47 %).



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vg 24.01.2019