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Retail-Banking: Tech-Konzerne bedrohen deutsche Banken

On Apple Pay, Google Pay oder Amazon Cash: Hightech-Konzerne greifen auch in Deutschland die Domänen der Banken an. Und viele Kunden begrüßen das, wie die Studie 'In Search of Customers Who Love Their Bank' der Managementberatung Bain & Company zeigt. An der Befragung haben weltweit rund 152.000 Bankkunden in 29 Ländern teilgenommen, darunter 9.600 in Deutschland. 51 Prozent der deutschen Studienteilnehmer gaben an, hierzulande ein Finanzprodukt von einem etablierten Technologieunternehmen kaufen zu würden. Die Bereitschaft ist dabei umso größer, je jünger die Befragten sind. Zugleich vertrauen 56 Prozent zumindest einem der großen Tech-Konzerne mehr als der Bankbranche insgesamt. Als besonders verlässlich wird dabei der Bezahldienst Paypal eingestuft, auf den Plätzen folgen Amazon, das Versandhandelsunternehmen Otto sowie Google.

"Das große Vertrauen der Bankkunden in die etablierten Technologiekonzerne sollte die Kreditinstitute alarmieren", meint Bain-Partner Dr. Dirk Vater, Leiter der Praxisgruppe Banken in Deutschland, Österreich und der Schweiz. "Denn dadurch drohen sie mittelfristig nicht nur Erträge zu verlieren, sondern auch den regelmäßigen Kontakt zu ihren Kunden und damit wertvolle Informationen." Doch die Banken könnten gegenhalten. "Noch vertrauen die Deutschen ihrer Hausbank mehr als jedem Technologieanbieter."




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tor 26.02.2019