Auto der Zukunft: Alternative Antriebe sind gefragt
Danach gefragt, woran die Automobilbranche arbeiten sollte, damit Autos auch in Zukunft attraktiv bleiben, ist den Käufern nicht die Technik am wichtigsten. Die Inzahlungnahme des Vorfahrzeugs zu einem fairen Preis steht stattdessen für 48 Prozent der Bundesbürger ganz oben auf der Wunschliste.
Das zeigt eine Umfrage des Nürnberger Marktforschungsunternehmens Puls unter 1.006 Auto-Interessenten in Deutschland. Erst danach folgen die Forcierung alternativer Antriebe (44 %), die Weiterentwicklung von Fahrerassistenzsystemen (42 %), die Lösung des Parkplatzproblems in Innenstädten (40 %) und Zeitersparnis und Bequemlichkeit beim Werkstattservice (37 %).
Autonome Fahrfunktionen stoßen auf wenig Interesse
Connected-Car-Funktionen für mehr Sicherheit (36 %) und besseren Verkehrsfluss (30 %) sowie einer kundenorientierten Beratung (30 %), welches Fahrzeugmodell in welcher Ausstattung am besten zum jeweiligen Interessenten passt, sind ebenfalls noch ungefähr einem Drittel der Auto-Interessenten wichtig. Die Forcierung autonomer Fahrfunktionen finden demgegenüpber nur 13 Prozent relevant.
Jüngere wollen Lösung für Parkplatzprobleme
Interessant sind auch die Wünsche von Jüngeren sowie von Personen, für die Autos primär Mittel zum Zweck sind: Neben der Lösung des Parkplatzproblems geht es bei diesen Gruppen vor allem um Connected-Car-Funktionen, Sprach- und Gestensteuerung sowie um kundenorientierte Beratung und Convenience bei der Autoanschaffung und Nutzung.
Das zeigt eine Umfrage des Nürnberger Marktforschungsunternehmens Puls unter 1.006 Auto-Interessenten in Deutschland. Erst danach folgen die Forcierung alternativer Antriebe (44 %), die Weiterentwicklung von Fahrerassistenzsystemen (42 %), die Lösung des Parkplatzproblems in Innenstädten (40 %) und Zeitersparnis und Bequemlichkeit beim Werkstattservice (37 %).
Autonome Fahrfunktionen stoßen auf wenig Interesse
Connected-Car-Funktionen für mehr Sicherheit (36 %) und besseren Verkehrsfluss (30 %) sowie einer kundenorientierten Beratung (30 %), welches Fahrzeugmodell in welcher Ausstattung am besten zum jeweiligen Interessenten passt, sind ebenfalls noch ungefähr einem Drittel der Auto-Interessenten wichtig. Die Forcierung autonomer Fahrfunktionen finden demgegenüpber nur 13 Prozent relevant.
Jüngere wollen Lösung für Parkplatzprobleme
Interessant sind auch die Wünsche von Jüngeren sowie von Personen, für die Autos primär Mittel zum Zweck sind: Neben der Lösung des Parkplatzproblems geht es bei diesen Gruppen vor allem um Connected-Car-Funktionen, Sprach- und Gestensteuerung sowie um kundenorientierte Beratung und Convenience bei der Autoanschaffung und Nutzung.
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