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Adidas: "Totaler Fokus auf den Konsumenten"

Adidas ist die beste Unternehmensmarke des Jahres. Wie das der Sportartikelhersteller geschafft hat und welche Rolle Messi, Angelique Kerber, Kanye West, Real Madrid, der FC Bayern oder Parley for the Oceans dabei spielen, sagt Markenvorstand Eric Liedtke.

markenartikel: Adidas ist in diesem Jahr beste Unternehmensmarke weltweit im 'Best-Brands'-Ranking. Worauf führen Sie diesen Erfolg zurück?
Eric Liedtke: Es gibt sicher nicht das eine Erfolgsrezept. Aber wenn ich eines auswählen müsste, würde ich sagen: totaler Fokus auf den Konsumenten. Er steht im Mittelpunkt bei allem, was wir tun. Das bedeutet, dass wir uns ständig fragen: Was ist das Beste für den Kunden? Es bedeutet, sich die Zeit zu nehmen, um zu verstehen, was welcher Konsument will, wie sich Trends verändern und wie wir die Wünsche des Konsumenten am besten bedienen können.

markenartikel: Welche Rolle spielen dabei auch Kooperationen wie mit den Musikern Pharrell Williams oder Kanye West?
Liedtke: Der Markenkern von Adidas ist Sport. Alles, was wir tun, hat seine Wurzeln im Sport. Das ist erst einmal das Wichtigste. Im Sport liegt auch die Mehrzahl unserer Partnerschaften mit Fußballklubs wie Real Madrid, Bayern München oder Manchester United, Athleten wie der Tennisspielerin Angelique Kerber, dem Fußballer Lionel Messi oder dem Basketballspieler James Harden. Zusätzlich dazu haben wir uns dazu entschieden, Konsumenten, Athleten, Kreative und Partner aus der Industrie einzuladen, mit uns gemeinsam kreativ zu sein und so die Zukunft des Sports und der Sportkultur zu gestalten. In unserer Strategie haben wir diese Partnerschaften unter dem Begriff 'Open Source' zusammengefasst. Sie erlauben uns, die Grenzen des Sports zu verschieben und spannende neue Produkte für unsere Konsumenten zu schaffen. In diesem Bereich arbeiten wir mit kreativen Köpfen wie Pharrell, Kanye, Stella McCartney oder Yohji Yamamoto zusammen.

Wie wichtig neben diesen aufmerksamkeitsstarken Partnerschaften die Werbung für den Erfolg der Marke Adidas ist, welche Entwicklungen und Themen besonders relevant für die Sportartikelbranche sind und wo es noch Spielraum gibt, um Akzente zu setzen und weiter zu wachsen, lesen markenartikel-Abonnenten im vollständigen Interview in Ausgabe 3/2019, die auch als App gelesen werden kann. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier.


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vg 06.03.2019