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Bedürfnis nach Transparenz in Hinblick auf Datennutzung steigt

82 Prozent der Deutschen erwarten von Herstellern und Anbietern von vernetzten Geräten wie Heizungen, Lampen oder Kühlgeräte, dass sie Auskunft darüber erteilen, welche Daten an wen übermittelt werden. Das geht aus den Ergebnissen einer repräsentativen Umfrage unter 1.051 Bundesbürgern im Auftrag des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hervor. Eine zeitgleich durchgeführte Mitgliederumfrage unter 243 BVDW-Unternehmen zeigt: 95 Prozent der Mitgliedsunternehmen teilen diese Auffassung.

Aufklärung der Nutzer die Basis für den Erfolg

Fast alle Befragten (94 Prozent) möchten nicht nur wissen, welche Daten wohin fließen, sondern auch die grundsätzliche Funktionsweise verstehen. Dementsprechend geben 68 Prozent der Unternehmen aus der Digitalen Wirtschaft an, dass intensive Aufklärung der Nutzer die Basis für den Erfolg von Technologien wie künstlicher Intelligenz ist. Besonders wichtig ist aus Sicht der Branche das Klären ethischer Grundsatzfragen: 84 Prozent der in der BVDW-Studie befragten Digitalunternehmen geben an, dass ethische Grundsatzfragen geklärt werden müssen, bevor ein Vertrauen zu Algorithmen entstehen kann.

Die Studie zeigt aber auch, dass bei einigen Konsumenten der gewonnene Nutzen noch stärker als die Bedenken wiegt: Jeder Vierte (26 Prozent) würde über die eigenen Bedenken hinwegsehen und das Produkt auch dann nutzen, wenn die Verwendung der in diesem Zusammenhang erzeugten Daten unklar ist. 

Europäische Lösungen als vertrauenswürdig eignestuft

Weitere Ergebnisse: 53 Prozent der Deutschen stufen in Europa entwickelte Technologien in Hinblick auf Datenschutz und Sicherheit als vertrauenswürdiger ein als solche, die aus den USA oder China stammen. Nur 29 Prozent sehen das nicht so.

Die Digitalbranche sieht hier vor allem im Bereich Platform-to-Business großes Potenzial: 69 Prozent der befragten Unternehmen stufen ein deutsches beziehungsweise europäisches Produktionsnetzwerk als vertrauenswürdiger ein als Lösungen aus Übersee. 62 Prozent bescheinigen einer deutschen oder europäischen Lösung das Potenzial, sich als das entscheidende B2B-Plattformökonomiesystem zu etablieren.

Hier geht es zu den Ergebnissen der Bevölkerumsumfrage. Die Studienergebnisse der BVDW-Mitgliederumfrage finden Sie hier.


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vg 01.04.2019