ANZEIGE

ANZEIGE

Coupons verleiten zum Marken- und Händlerwechsel

Für vier von zehn Verbrauchern (41 Prozent) ist ein Couponbetrag von 30 Cent bereits ausreichend, um einen Coupon einzulösen. Mehr als jeder Vierte (27,4 Prozent) schaut überhaupt nicht auf den konkreten Rabattwert, sondern setzt auf jegliche Ersparnis beim Einkaufen. Nahezu genauso viele Konsumenten (27,2 Prozent) setzen Coupons allerdings erst ab einem Betrag von 50 Cent ein. Das zeigt eine Umfrage des FMCG-Couponportals Couponplatz.de im Oktober und November 2018 unter mehr als 3.000 Nutzern seiner Plattform.

Konsumenten setzen die Rabattmarken vor allem gezielt bei turnusmäßigen Einkäufen ein: Drei Viertel der Umfrageteilnehmer (75,1 Prozent) lösen Coupons erst eine Woche oder mehrere Tage nach ihrer Aktivierung (zum Beispiel Coupon-Ausdruck) ein. Über ein Drittel (35,1 Prozent) sammelt sie und nutzt sie, wenn es dann gerade passt.

Sonderaktionen und -angebote locken Verbraucher

Sieben von zehn Befragten (69,4 Prozent) geben an, dass entsprechende Marketingmaßnahmen, zu denen auch Coupons zählen, maßgeblich für ihre Kaufentscheidung sind. Auf Platz 2 der wichtigsten Kauf-Trigger findet sich der Preis (65,2 Prozent), gefolgt von der Verfügbarkeit des Produkts beim Händler der Wahl (55,3 Prozent). Für ein Viertel der Befragten (26,3 Prozent) ist auch die Marke bzw. das Produkt ein maßgebliches Kaufkriterium.

Nahezu alle Umfrageteilnehmer (93,3 Prozent) haben schon einmal ein Produkt aufgrund eines Coupons erstmalig gekauft. Über die Hälfte (52,7 Prozent) hat dies sogar häufiger getan. Die große Mehrheit (90,4 Prozent) hat ein erstmals aufgrund eines Coupons gekauftes Produkt danach auch ohne Coupon erneut gekauft.

Händlerwechsel aufgrund von Coupons

Weitere Ergebnisse: Coupons beeinflussen auch die Händlerwahl. Ein Drittel der Verbraucher (33,7 Prozent) ist bereits bei der kleinsten Ersparnis bereit, den Händler zu wechseln. Beläuft sich der Rabattwert auf drei Euro sind es bereits mehr als die Hälfte (53,1 Prozent).


zurück

vg 01.04.2019