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Audio: Podcasts sind Zeitgeist

Individuelle Audio-Formate wie Podcasts erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei den Konsumenten. Wie Marken dort ihre Zielgruppen erreichen und wie die User bei diesem Format auf Werbung reagieren, sagt Tina Jürgens vom Podcast-Netzwerk Zebra-audio.net.

markenartikel: Das Audio-Universum wächst. Neue Audio-on-Demand-Angebote wie Podcasts gewinnen zunehmend an Bedeutung. Was macht dieses Format so beliebt?
Tina Jürgens: Podcasts sind das Medienformat unserer Zeit: Sie sind über Desktop, Mobile Devices und Smart Speaker überall abrufbar und auf allen großen Streaming-Plattformen oder speziellen Apps verfügbar. Podcasts sind somit leicht zugänglich. Man kann sie jederzeit hören, und damit bestimmt der Nutzer über den passenden Zeitpunkt und Kontext. Außerdem gibt es Podcasts zu fast jedem Thema. Damit spiegeln sie auch die größere Fragmentierung unserer Gesellschaft wieder. Podcasts sind Zeitgeist.

markenartikel: Ob News, Unterhaltung oder Wissenschaftsshow – das Themenspektrum der Podcasts ist in der Tat breit. Wie können die Werbetreibenden Podcasts für die Markenführung und Kundenansprache nutzen?
Jürgens: Podcasts eignen sich hervorragend, um spezielle Zielgruppen anzusprechen, da man sie aufgrund der speziellen Themenumfelder besonders gut targeten kann. Entscheidend ist, was erreicht werden soll. Geht es um einfaches Branding oder eine neue Produktvorstellung, oder ist das Ziel, eine hohe Anzahl von Transaktionen zu generieren? Je nach Interessenlage lassen sich sowohl die Formate als auch Platzierung und Umfang der Produktvorstellung variieren. In Podcasts können auch komplexere Werbebotschaften platziert oder anspruchsvolle Produkte erklärt werden.

Welche Werbemöglichkeiten es im Umfeld von Podcasts gibt, welche Fehler Werbetreibende vermeiden sollten und wie die Resonanz auf das Angebot ist, lesen Abonnenten im vollständigen Interview in markenartikel-Ausgabe 4, die auch als App gelesen werden kann. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier.


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vg 05.04.2019