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50 Prozent wollen Weihnachtsgeschenke im Internet kaufen

43 Prozent der Bundesbürger wissen noch nicht, was sie Weihnachten verschenken sollen. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von Forsa im Auftrag der ECE Projektmanagement zum Thema Weihnachtseinkäufe. Im Rahmen der Untersuchung wurden insgesamt 1.013 Personen ab 18 Jahren befragt. Die Erhebung wurde vom 22. bis 29. Oktober 2014 mithilfe computergestützter Telefoninterviews durchgeführt.

Ausgaben für Weihnachtsgeschenke: 7 % geben über 50 Euro aus

Für ihre Weihnachtsgeschenke werden laut Umfrage in diesem Jahr fünf Prozent der Befragten weniger als 50 Euro, 18 Prozent zwischen 50 und 100 Euro ausgeben. 28 Prozent wollen 100 bis 200 Euro, ebenfalls 28 Prozent zwischen 200 und 500 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Sieben Prozent haben vor, mehr als 500 Euro für Weihnachtsgeschenke auszugeben.

Im Vergleich zum Vorjahr haben 61 Prozent derjenigen, die Weihnachtsgeschenke kaufen wollen, vor, genauso viel für Geschenke auszugeben wie im Vorjahr. Vier Prozent werden voraussichtlich mehr, 15 Prozent weniger Geld als im vergangenen Jahr für Weihnachtsgeschenke ausgeben.

39 Prozent derjenigen, die Weihnachtsgeschenke kaufen wollen, kaufen normalerweise Geschenke für Kinder bis zwölf Jahren. 23 Prozent beschenken Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren, 36 Prozent junge Erwachsene zwischen 18 und 29 Jahren. Erwachsenen zwischen 30 und 60 Jahren möchten 67 Prozent der Befragten etwas schenken, Erwachsenen über 60 Jahren 32 Prozent.

Weihnachtseinkäufe bis Mitte Dezember

Die Mehrheit der Befragten, die Weihnachtsgeschenke kaufen wollen, haben vor, in diesem Jahr die meisten ihrer Weihnachtsgeschenke bis Mitte Dezember zu kaufen (58 %). 17 Prozent möchten ihre Weihnachtseinkäufe bereits bis Ende November abgeschlossen haben, 14 Prozent werden ihre Weihnachtseinkäufe erst kurz vor Weihnachten abschließen. Fünf Prozent der Befragten geben an, bereits alle Geschenke gekauft zu haben.

Die große Mehrheit aller Befragten (70 %) hat vor, die Weihnachtsgeschenke zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie in den vergangenen Jahren zu kaufen. 21 Prozent der Befragten möchten ihre Weihnachtseinkäufe in diesem Jahr früher als in den vergangenen Jahren erledigen, nur vier Prozent möchten dies später als in den vergangenen Jahren. Früher als in den Vorjahren möchten etwas häufiger als im Durchschnitt aller Befragten die jüngeren, unter 30 Jahre alten Befragten ihre Weihnachtseinkäufe tätigen.

Auswahl der Geschenke macht Spaß

Die Befragten wurden offen, ohne jede Antwortvorgabe gefragt, welche Dinge sie beim Weihnachtseinkauf freuen bzw. welche ihnen besonders Spaß machen. 18 Prozent macht die Auswahl der Geschenke besonders Spaß beim Weihnachtseinkauf, 14 Prozent mögen den Abstecher auf einen Weihnachtsmarkt, jeweils zwölfProzent erfreuen sich an der Weihnachtsdekoration bzw. –musik oder an der Weihnachtsstimmung und den -gerüchen.

Elf Prozent freuen sich bereits beim Weihnachtseinkauf, wenn sie daran denken, welche Freude sie den Beschenkten mit ihrer Wahl machen. Zehn Prozent mögen es, sich für ihre Weihnachtseinkäufe Zeit zu nehmen und in Ruhe den Einkauf zu erledigen. 16 Prozent sagen spontan, ihnen gefalle nichts am Weihnachtseinkauf, z.B. weil Weihnachtseinkäufe für sie Stress bedeutet.

Frauen gefällt beim Weihnachtseinkauf häufiger als Männern die Auswahl der Geschenke, die Weihnachtsdekoration und –stimmung und der Gedanke an die Freude der Beschenkten. Männer hingegen geben häufiger als Frauen an, dass ihnen nichts am Weihnachtseinkauf gefalle.

Ärgernisse beim Weihnachtseinkauf: Volle Geschäfte und Ideenmangel

Beim Weihnachtseinkauf sind diejenigen, die Weihnachtsgeschenke kaufen wollen, vor allem von den vollen Geschäften in der Vorweihnachtszeit genervt oder gestresst (55 %), so die Studie. 43 Prozent nervt oder stresst es beim Weihnachtseinkauf, dass sie meist nicht wissen, was sie schenken sollen. Dass man meist keine Parkplätze findet, nervt 26 Prozent beim Weihnachtseinkauf. Fehlende Zeit, in Ruhe alle Geschenke zu besorgen, ist für 24 Prozent ein Ärgernis.

19 Prozent mögen es nicht, Geschenke einzupacken und 16 Prozent nervt oder stresst es, dass sie zu wenig Geld haben, um passende Geschenke kaufen zu können. 13 Prozent geben an, dass sie nichts davon beim Weihnachtseinkauf nervt oder stresst.

Von vollen Geschäften in der Vorweihnachtszeit fühlen sich Frauen häufiger als Männer und die jüngeren, unter 60 Jahre alten Befragten häufiger als die älteren, über 60 Jahre alten Befragten gestresst. Dass sie meist nicht wissen, was sie schenken sollen, ist insbesondere für Männer und unter 30-Jährige ein Ärgernis. Fehlende Zeit, um in Ruhe alle Geschenke zu besorgen, nervt die unter 45-Jährigen häufiger als die über 45-Jährigen.

50 Prozent wollen Weihnachtsgeschenke im Internet kaufen

Die Hälfte der Befragten, die Weihnachtsgeschenke kaufen wollen, haben vor, in diesem Jahr Weihnachtsgeschenke auch im Internet zu kaufen. 29 Prozent haben dies nicht vor. 21 Prozent der Befragten wissen (noch) nicht, ob sie in diesem Jahr im Internet Weihnachtsgeschenke kaufen werden.

Im Internet wollen häufiger als im Durchschnitt aller Befragten die jüngeren, unter 45 Jahre alten Befragten, die Bewohner kleiner Gemeinden mit weniger als 5.000 Einwohnern, Erwerbstätige sowie Befragte mit Kindern im Haushalt ihre Weihnachtsgeschenke kaufen. 14 Prozent aller Befragten wollen nur wenige, 16 Prozent rund die Hälfte und 14 Prozent die meisten ihrer Weihnachtsgeschenke im Internet kaufen. Zwei Prozent möchten alle Weihnachtsgeschenke im Internet kaufen, vier Prozent sind sich noch nicht sicher, wie viele Weihnachtsgeschenke sie im Internet kaufen möchten.

Die meisten Befragten, die in diesem Jahr Weihnachtsgeschenke im Internet kaufen wollen, haben vor, ähnlich viele Weihnachtsgeschenke wie im vergangenen Jahr im Internet zu kaufen (72 %). 7 Prozent möchten mehr, neun Prozent weniger Geschenke kaufen.

Nur wenige Befragte (6 %), die Weihnachtsgeschenke im Internet bestellen wollen, machen sich Sorgen, dass aufgrund von Streiks bei Onlinehändlern oder wegen Lieferproblemen die Weihnachtseinkäufe nicht rechtzeitig zum Fest ankommen könnten.

Wenn sie die Wahl hätten zwischen einem Gutschein und Bargeld als Weihnachtsgeschenk, würden sich 36 Prozent für Bargeld, 22 Prozent für einen Gutschein entscheiden. 23 Prozent der Befragten wäre es egal, ob sie einen Gutschein oder Bargeld geschenkt bekommen, 17 Prozent wünschen sich weder einen Gutschein noch Bargeld als Geschenk. Für Bargeld würden sich häufiger als im Durchschnitt aller Befragten die unter 30-Jährigen entscheiden.




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vg 24.11.2014