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Unternehmen nutzen Content Marketing zur Imagepflege

Bereits 75 Prozent aller deutschen Unternehmensmarken nutzen Instrumente des Content Marketings. Primäre Ziele: Der Aufbau und die Pflege des Markenimages (91 %), die Kundenpflege/Kundenloyalität (79 %) sowie die Generierung von Traffic für die Markenwebsite (63 %). Akquisitorische Elemente, wie zum Beispiel die Kontaktanbahnung/Lead Generation sowie das Erreichen von Kundenengagement und die Kundenakquisition besitzen für rund die Hälfte der Befragten eine hohe Priorität, gefolgt vom Verkauf/Vertrieb mit 38 Prozent.

Das zeigt eine Studie von Bressler Brand Content, die den aktuellen Stand des Einsatzes von Content Marketing bei deutschen Marken und Unternehmensmarken untersucht hat. Weitere Erkenntnisse: Rund ein Viertel der Befragten setzen bislang zehn Prozent oder weniger Budget für das Content Marketing ein. 77 Prozent erwarten allerdings stark bzw. moderat steigende Budgets in diesem Jahr. Die größten Herausforderungen dabei sind Zeitmangel (73 %) und die Fähigkeit, einen Content zu erstellen, der Engagement auslöst (46 %).

Facebook und Youtube sind die beliebtesten Social-Media-Kanäle

Danach gefragt, welche digital verfügbaren Instrumente des Content Marketing genutzt werden, sagten 93 Prozent die Unternehmens- bzw. Markenwebsite, 89 Prozent setzen auf Social-Media-Kanäle wie Facebook oder Youtube und 71 Prozent nannten Online-Newsletter.

Facebook (85 %) und Youtube (76 %) gehören zu den beliebtesten Social-Media-Kanälen der Befragten. Rund zwei Drittel der Unternehmen sind auf Xing und Twitter präsent, rund ein Drittel bei LinkedIn sowie Google+. Alle weiteren Social-Media-Kanäle werden bislang nur in deutlich geringerem Umfange genutzt. Gefragt nach der Effizienz wird Facebook von 77 Prozent der Befragten als überdurchschnittlich effektiv bewertet, 72 Prozent sehen dies für Youtube, 71 Prozent für LinkedIn. Xing bleibt demgegenüber mit 61 Prozent etwas zurück.

Zielgruppen, Unternehmens-Charakteristika und Markttrends im Fokus

Woran orientieren sich die befragten Unternehmensvertreter bei der Themenauswahl für ihre Content-Marketing-Aktivitäten? Die Auswertung zeigt einen hohen Fokus der Befragten auf zielgruppenspezifische Aspekte (74 %), dicht gefolgt von den jeweiligen Charakteristika des eigenen Unternehmens (70 %). Fast zwei Drittel aller Unternehmen orientieren sich ferner an Markttrends, bei den
mittleren Unternehmen ist dieser Wert mit 75 Prozent sogar noch weit höher.

Nur ein Viertel verfolgt eine übergeordnete Content-Marketing-Strategie

Im Schnitt besitzt nur etwa ein Viertel der befragten Unternehmen eine Strategie für ihre Content-Marketing-Aktivitäten. Heruntergebrochen auf die jeweilige Größe der Unternehmen nimmt das Vorhandensein einer Content-Marketing-Strategie mit steigender Unternehmensgröße erheblich zu: 33 Prozent der großen, 14 Prozent der mittleren, aber nur fünf Prozent der kleinen Unternehmen besitzen diese Form der strategischen Orientierung.

Insgesamt hohe Zielerreichungs-Quoten

Die im Survey befragten Unternehmensvertreter attestieren dem Content Marketing insgesamt eine hohe Effizienz bei der Erreichung ihrer Ziele. Content Marketing zeigt sich hier für die Aspekte Generierung von Traffic (mit 98 %) sowie von Likes (mit 95 %), aber auch beim Aufbau und der Pflege des Markenimages (mit 94 %) als überdurchschnittlich effizient.

Die Erhebung wurde anlässlich der Masterthesis 'Brand Content Marketing – Erfolgsfaktoren markeninitiierter Medien im digitalen Raum' im Sommer 2014 als Online-Befragung durchgeführt. Es haben sich insgesamt 209 Befragte an der
Erhebung beteiligt.


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vg 13.02.2015