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Messen: Empfehlungen sind besonders wichtig

Wie schätzen eigentlich Fachbesucher ihren Messebesuch ein? Sind sie zufrieden mit den Ergebnissen? Empfehlen sie die Messe weiter? Solche Fragen beantwortet eine Sekundäranalyse von Fachbesucherbefragungen auf deutschen Messen, die der AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V. in Auftrag gegeben hat. Dafür haben die Messeveranstalter Ergebnisse von 163.000 Fachbesucher-Interviews auf fast 190 Messen zur Verfügung gestellt, TNS Emnid hat die Auswertung übernommen.

Ziele: Information über Neuheiten und über das Branchenangebot

Ergebnis der Studie ist unter anderem, dass die Besucher deutscher Messen in ganz erheblichem Umfang ihre selbst gesetzten Ziele erreichen. Insgesamt 72 Prozent sagen, dass sie ihre Ziele sehr gut oder gut erreicht haben. Lediglich drei Prozent haben ihre Ziele überhaupt nicht erreicht.

Unter den Zielen der Besucher dominieren die Information über Neuheiten und die allgemeine Informationsbeschaffung über das Branchenangebot: 67 bzw. 64 Prozent der Befragten sagen, dass diese Ziele für sie wichtig oder sehr wichtig sind.

Hohe Zufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft

Nach einem allgemeinen Gesamturteil gefragt, bewerten 83 Prozent ihren Messebesuch als gut oder sehr gut. Eine hohe Zufriedenheit mit dem Messebesuch zeigt sich auch darin, dass 72 Prozent bereits während der laufenden Messe erklärt haben, die Veranstaltung beim nächsten Mal auf jeden Fall oder wahrscheinlich wieder zu besuchen – und immerhin fast 40 Prozent wollen dies auf jeden Fall tun.

Rund 85 Prozent der befragten Fachbesucher würden den Besuch dieser Messe ohne größere Einschränkungen weiterempfehlen, nur zwei Prozent würden dies überhaupt nicht tun.

Erstbesucher orientieren sich zu über 40 Prozent an Empfehlungen

Die persönliche Empfehlung spielt bei den Informationsquellen der Besucher die zentrale Rolle. Ein Drittel der Besucher ist durch einen positiven Hinweis von Kollegen oder Bekannten auf die Messe aufmerksam geworden. Erst dann folgen Informationen der Aussteller und verschiedene Medien. Erstbesucher orientieren sich sogar zu über 40 Prozent an Empfehlungen.

Die Studie 'Verhalten und Struktur der Fachbesucher auf deutschen Messen – Sekundäranalyse repräsentativer Besucherbefragungen' ist erschienen als Edition 41 in der Schriftenreihe des Instituts der Deutschen Messewirtschaft. Kostenlose Bestellung der Printversion bzw. Download im Warenshop des AUMA.




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vg 13.02.2015