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Babyprodukte werden zunehmend online gekauft

Das Internet spielt bei Babyprodukten eine immer größere Rolle, die Kategorie zählt zu den Wachstumsmärkten im deutschen E-Commerce. Experten prognostizieren, dass der Markt bis 2016 einen Anteil von zehn Prozent erreichen könnte. Längst wird online nicht mehr nur Babyausstattung nachgefragt, auch der Verkauf von Verbrauchsartikeln wie Babypflege oder Babynahrung im Internet steigt an.

Mit der Shopper Insights Studie 'Multichannel Vertrieb Babyprodukte 2015' hat Mafowerk deshalb nun die Verbrauchergewohnheiten und Entscheidungskriterien beim Online-Kauf untersucht. Befragt wurden insgesamt 1.000 Konsumenten, die Baby-/Kleinkinderprodukte online und offline kaufen.

75 Prozent sind Multichannel-Shopper

Die Studie zeigt: 75 Prozent der Haushalte mit Kindern im Alter bis zu 48 Monaten, die Baby- oder Kleinkinderprodukte kaufen, sind Multichannel-Shopper. Einzelne Warengruppen wie Kinderwagen/Buggys, Babytragen oder Babyspielzeug werden fast genauso häufig online wie stationär gekauft.

Die Studie zeigt aber auch deutliche Unterschiede nach Kategorien: Bei Babyausstattung (Spielwaren, Kleidung, etc.) haben zum Beispiel Multichannel-Shopper die höchste Abdeckung über den Vertriebsweg online. 38 Prozent geben im Web 51 bis 75 Prozent und 17 Prozent sogar bis zu 100 Prozent aus.

Bei Babyzubehör (Schnuller, Trinkflaschen, Beißringe, etc.) zeigen die Shopper eine geringere Affinität zum Kauf im Internet. Was Nahrung und Pflege angeht, hat Babynahrung noch die geringste Bedarfsdeckung, aber schon bei Babypflege steigt der Internetkauf deutlich an - am stärksten bei den Windeln, die immer häufiger auch online gekauft werden.

Vor allem über Laptop oder PC wird bestellt

Der Zugriff auf den Online-Shop erfolgt mehrheitlich noch durch stationären Internetzugang: 90 Prozent bestellen häufig oder sehr häufig über den häuslichen PC oder Laptop, aber bereits 41 Prozent nutzen für eine Bestellung zusätzlich einen mobilen Internetzugang mit Smartphone oder Tablet.


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vg 16.02.2015