ANZEIGE

ANZEIGE

Versandvorlieben: Bundesbürger schätzen schnelle Lieferung

89 Prozent der britischen, 84 Prozent der französischen und 83 Prozent der deutschen Befragten stimmten der Aussage zu, dass eine positive Versanderfahrung sie bestärkt, den entsprechenden Versandhändler in Zukunft anderen Anbietern mit gleichem Warenangebot vorzuziehen. Dies belegt eine Studie der MetaPack Group, die die nationalen Unterschiede des Online-Handels untersucht. Für die Studie wurden 1.500 Menschen aus Großbritannien, Frankreich und Deutschland befragt.

Packstationen in der Bundesrepublik beliebt


Die Studie zeigt, dass alternative Lieferoptionen länderübergreifend geschätzt werden. In Deutschland standen besonders Packstationen hoch im Kurs: Die Hälfte der Befragten hat diesen Service schon einmal in Anspruch genommen, während es in Großbritannien nur neun und in Frankreich nur zehn Prozent der Befragten waren.

Bei unseren französischen Nachbarn ist dafür die Lieferung an ein umliegendes Geschäft besonders beliebt (72 %), während im Vereinigten Königreich die Abholung der Online-Bestellung in einem stationären Einzelhandelsgeschäft (Click and Collect) hoch im Kurs steht (63 %).

Deutsche legen Wert auf schnelle Lieferung

Landestypische Unterschiede ergaben sich auch bei der Frage, was Käufern bei den Versandoptionen am wichtigsten ist. Während der Mehrheit in UK (55 %) und Frankreich (56 %) eine kostenlose Lieferung sehr wichtig ist, sind es in Deutschland 41 Prozent.

Im Gegenzug legen die Bundesbürger mehr Wert auf eine schnelle Lieferung (27 %) als die Briten (22 %) und die Franzosen (18 %). Das Vorurteil der pünktlichen Deutschen bestätigt sich auch bei der Vorliebe für Zeitfenster-Lieferungen: 19 Prozent der Befragten hierzulande wünschen sich den Zeitpunkt der Zustellung bestimmen können, während das in UK und Frankreich nur bei elf beziehungsweise acht Prozent der Fall ist.


zurück

rh 04.03.2015