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Singles’ Day in China: Absatz ausländischer Marken steigt auf 30 Prozent

54 Prozent mehr Umsatz für chinesischen Singles’ Day prognostiziert (Quelle: Alix Partners)
54 Prozent mehr Umsatz für chinesischen Singles’ Day prognostiziert (Quelle: Alix Partners)

Beim chinesischen Onlineshopping-Event 'Singles’ Day' planen die chinesische Konsumenten um 54 Prozent höhere Ausgaben als im vergangenen Jahr. Für die Singles’ Day 2019-Studie befragte AlixPartners einen Monat vor dem landesweiten Shoppingfestival online mehr als 2.000 Verbraucher aus chinesischen Städten der Stufen 1 und 2. Demnach planen die Befragten dieses Jahr durchschnittlich 6.265 Renminbi (795 Euro) auszugeben. 2018 waren es 4.059 Renminbi bzw. 515 Euro. 57 Prozent der befragten Verbraucher schätzen, dass ihre Ausgaben in diesem Jahr höher als 5.000 Renminbi (634 Euro) liegen, 18 Prozent planen sogar mehr als 10.000 Renminbi (1.268 Euro) auszugeben.

Lokale Marken im Fokus, US-amerikanische Unternehmen werden eher abgestraft

61 Prozent der befragten Verbraucher planen, Produkte heimischer Unternehmen während des Singles’ Day zu kaufen. Ausländische Marken dürften ihren Anteil von 27 Prozent im vergangenen Jahr auf 30 Prozent in diesem Jahr steigen. Hintergrund ist der Trade-up-Wunsch der Verbraucher nach immer höherer Produktqualität, nach Vertrauenswürdigkeit und Produktdesign, so die Studienautoren. Gleichzeitig gaben 78 Prozent der Befragten an, dass sie den Kauf US-amerikanischer Produkte aufgrund des Handelskrieges aus Loyalitätsgründen zu China überdenken werden.

Unabhängig davon sind Verbraucher skeptisch gegenüber der Logistik. Obwohl die E-Commerce-Plattformen und Zustellunternehmen im Laufe der Jahre Verbesserungen vorgenommen haben, planen acht Prozent der Befragten, nicht am Singles’ Day Sale 2019 teilzunehmen – im Vergleich zu einem Prozent im Jahr 2018. Ihr Hauptargument: verspätete Lieferungen.

Marketing- und Sales-Aktionen über alle Kundengruppen und Kanäle planen

Produkt-Launches und Livestreaming-Verkäufe werden wichtiger (Quelle: Alix Partners)

Die AlixPartners-Analyse zeit: In-Plattform-Banner-Anzeigen und gezielte Coupons funktionieren immer noch, aber Produkt-Launches und Livestreaming-Verkäufe haben einen massiven Einfluss auf Traffic und Umsatz. Insbesondere Launches werden mittlerweile sogar noch mehr geschätzt als Rabatte und Online-to-Offline-Integrationen. Tatsächlich antworten 67 Prozent der Befragten, dass die Markteinführung neuer Artikel während des Singles’ Day das wichtigste Kriterium bei der Auswahl des zu kaufenden Produkts oder der Marke sei. Darüber hinaus gewinnt das Kaufen über Livestreaming an Popularität: 84 Prozent der Verbraucher erwarten, hier einige Artikel zu kaufen.



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(vg) 04.11.2019



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vg 04.11.2019