ANZEIGE

ANZEIGE

Weihnachtsgeschenke: Beauty-Produkte beliebt, stationärer Handel als Erlebnisort

Düfte und Kosmetik gehören auch in diesem Jahr zu den beliebtesten Geschenken zu Weihnachten. 41 Prozent der Konsumenten planen, Beauty-Produkte unter den Baum zu legen. Beliebter sind nur Bargeld bzw. Gutscheine, die 44 Prozent verschenken wollen. Das hat eine repräsentative Untersuchung von Kantar und VKE-Kosmetikverband unter 1.000 deutschen Konsumenten im November 2019 ergeben.
  
Ein gutes Produktdesign sowie bekannte, exklusive Marken sind demnach bei Beauty-Produkten ein wichtiges Kaufkriterium. Aber mittlerweile spielt auch eine nachhaltige Herstellung der Produkte für über 50 Prozent der Befragten eine wichtige Rolle. Zwei Drittel derjenigen, die zu Weihachten Düfte und Kosmetik verschenken, planen dafür ein Budget von bis zu 100 Euro ein. 

Einkaufen im Geschäft ist weiter relevant
 
Die Mehrheit der Weihnachts-Shopper will Kosmetikgeschenke auch in diesem Jahr im Fachgeschäft kaufen. Der Anteil der ausschließlich stationären Käufer ist im Vergleich zum Vorjahr allerdings rückläufig. Als Gründe für den Einkauf im Laden wird neben der unmittelbaren weihnachtlichen Einkaufsatmosphäre bzw. dem Einpackservice insbesondere die Möglichkeit genannt, die Produkte testen und gleich mitnehmen zu können. Beim Online-Kauf überzeugen vor allem die bequeme Lieferung nach Hause und das Gefühl, den besten Preis zu erhalten.
 
"Gerade das stationäre Geschäft muss ein Marken-Erfahrungsort sein. Denn hier sollen die Konsumenten Inspirationen erhalten. Hier können sie eintauchen in Erlebniswelten, dürfen sie die Produkte ausprobieren und erfahren kompetente Beratung", sagt VKE-Geschäftsführer Martin Ruppmann. "Aber es werden weiterhin zu viele Chancen vergeben und der Preis als einziges Verkaufsargument genutzt."



zurück

vg 26.11.2019