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Natürliche Lebensmittel sind in Deutschland besonders beliebt

Beim Kauf von Nahrungsmitteln legen die Deutschen im europäischen Vergleich besonders viel Wert auf Natürlichkeit. Nur Geschmack und Verbraucherfreundlichkeit sind den Bundesbürgern noch wichtiger. Auch in Frankreich und Großbritannien achten die Konsumenten vor allem auf diese beiden Faktoren, gefolgt vom Preis-Leistungs-Verhältnis und der Natürlichkeit. Das sind Ergebnisse aus sechs Studien, die Symrise während der vergangenen zwei Jahre durchgeführt hat. Dabei befragte der Konzern rund 15.000 Konsumenten im Alter von 16 bis 70 Jahren aus zwölf Ländern in Europa, Asien, Nord- und Lateinamerika. Symrise ist ein Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen für Lebensmittel

Viele Verbraucher wollen möglichst natürliche Lebensmittel kaufen

Die Bedeutung von Natürlichkeit unterscheidet sich weltweit teilweise stark. Gleichzeitig fanden die Forscher auch übergreifende gemeinsame Aspekte heraus. So stellten sie fest, dass der explizite Einsatz des Worts natürlich einen großen Einfluss auf die Wahrnehmung und Akzeptanz eines Produkts beziehungsweise der Zutaten hat. Darüber hinaus lehnen Verbraucher auf der ganzen Welt Inhaltsstoffe mit wissenschaftlich klingenden Namen ab, da sie diese nicht als natürlich wahrnehmen. Damit der Konsument den Inhalt des Etiketts versteht und ihm vertraut, braucht es konkrete und transparente Angaben. Als weitere Erkenntnis kam heraus, dass Verbraucher vertraute Zubereitungsmethoden bevorzugen. Künstliche Süßstoffe gelten zudem als ungesund sowie zu süß.

Deutsche wünschen verständliche Inhaltsstoffe

Speziell in Europa interessieren sich Verbraucher sehr für die Zutaten von Lebensmitteln. Selbst eine lange Liste mit Inhaltsstoffen studieren sie gründlich, solange sie diese gut verstehen. Generell legen die Befragten Wert auf Zutaten, die sie kennen. Fremde Inhaltsstoffe lehnen sie hingegen überwiegend ab. Das gilt auch für zu allgemeine Angaben wie zum Beispiel Gemüse.

In Asien variiert der Anteil der Konsumenten, die sich für natürliche Lebensmittel interessieren, relativ stark. Während in Japan fast die Hälfte der Verbraucher natürliche Rohstoffen bevorzugen, liegt der Anteil in Thailand bei rund einem Drittel und in China bei etwa einem Viertel. Das Reich der Mitte besitzt dabei das größte Zukunftspotenzial. Besonders in den Kategorien Trinkjoghurt und Wasser mit Geschmack liegen große Chancen, wenn Hersteller auch gleichzeitig das Bedürfnis nach Sicherheit und Gesundheit berücksichtigen, heißt es in der Mitteilung von Symrise.

Ähnliches Natürlichkeitsverständnis in Nord- und Lateinamerika

In den USA erwarten die Verbraucher Natürlichkeit besonders in den Produktkategorien Joghurt (68 Prozent), Suppen (55 Prozent) und Wasser mit Geschmack (50 Prozent). Natürlichkeit verbinden die Befragten dort vor allem mit den Begriffen frisch, natürlich, lokale Zutaten und frei von Zusatz- und Konservierungsstoffen. Letzteres gilt auch für Lateinamerika. Dort verstehen die Konsumenten Natürlichkeit als ein echtes und pures Produkt ohne Zusatzstoffe. Speziell bei Getränken legen die lateinamerikanischen Verbraucher Wert auf natürlichen Geschmack, natürliche Süßungsmittel und ein gesundes Produkt.



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(vg) 02.12.2019