ANZEIGE

ANZEIGE

Die stärksten Sektmarken in Deutschland


Die zehn stärksten Sektmarken in Deutschland (Quelle: Splendid Research)

Rotkäppchen ist die bekannteste Sektmarke in Deutschland. Mit einer Bekanntheit von 85 Prozent liegt sie vor Mumm Sekt (82 Prozent), Söhnlein Brillant und Freixenet (beide 79 Prozent). Und auch in puncto Kauf (55 Prozent), Wiederkauf (47 Prozent) und Weiterempfehlung (43 Prozent) liegt die Freyburger Sektkellerei an der Spitze des Feldes. Andere Sektmarken erzielen hier im Durschnitt etwa 30 Prozentpunkte weniger.

Das ergibt eine Umfrage des Hamburger Marktforschungsinstituts Splendid Research unter 1.185 Konsumenten. Bei den Imagewerten zeigt sich demnach das gleiche Bild: Rotkäppchen setzt sich mit einem Score von 60 von 100 gegen die Konkurrenten Freixenet (58), Asti Cinzano und Jules Mumm (beide 57).

Zur Methodik

Im ersten Schritt wurden die 15 bekanntesten Marken Deutschlands (ungestützte und gestützte Bekanntheit) ermittelt. Im zweiten Schritt wurde zunächst bei diesen 15 Marken der Durchlauf eines Markentrichters evaluiert. Anschließend beurteilten die Befragten das Image von zwei ihnen gestützt bekannten Marken. Für die Bewertung des Images wurden zehn Marken aus der ersten Welle ausgewählt, die eine hohe Medienpräsenz oder eine besondere Position im Markt einnehmen. Der für das Ranking der stärksten Marken relevante Splendix-Score wurde auf Basis der abgefragten Bekanntheits- und Imagewerte errechnet.



zurück

vg 16.12.2019