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Media Impact: Axel und Funke beenden Vermarktungs-Joint-Venture

Jetzt ist es offiziell: Fünf Jahr nach dem Start beenden Axel Springer und Funke Mediengruppe ihr Vermarktungs-Joint-Venture Media Impact zum 31. August 2020. Man wolle sich künftig stärker auf die "jeweils eigenen vermarktungsstrategischen Schwerpunkte konzentrieren", teilten die beiden Medienhäuser mit. Springer übernimmt dabei Media Impact komplett. Bisher hielt die Axel Springer SE 74,9 Prozent der Anteile und die Funke Mediengruppe 25,1 Prozent. Media Impact soll sich künftig auf die crossmediale Vermarktung des Zeitungs- und Digitalportfolios von Axel Springer sowie einzelner Mandanten fokussieren.

Springer und Funke wollen ihre Zusammenarbeit aber nicht komplett beenden, sondern außerhalb des Joint Ventures auf Mandatsebene fortsetzen: So wird Media Impact ab dem 1. September 2020 Vermarktungsleistungen für die regionalen Tageszeitungen (u.a. Berliner Morgenpost, Hamburger Abendblatt und Westdeutsche Allgemeine Zeitung) sowie im Rahmen der Kooperation mit Ad Alliance auch für Digitalportfolios der Funke Mediengruppe erbringen. Gleichzeitig wird Media Impact die Vermarktung seines Zeitschriftenportfolios abgeben. Das betrifft neben den Titeln der Funke Mediengruppe auch die Zeitschriften der Auto-, Computer- und Sport-Gruppe von Axel Springer, die ab 1. Mai 2020 durch den Vermarktungsspezialisten B&M Marketing betreut werden.

Stephanie Caspar, Vorstand News Media National und Technology Axel Springer SE, erklärte, dass man gemeinsam zu der Überzeugung gelangt sei, "dass sich Wachstumspotenziale langfristig besser außerhalb des Vermarktungs-Joint-Ventures realisieren lassen". Man wolle Media Impact zur führenden Adresse für die crossmediale und digitale Vermarktung ausbauen.

Dirk Wiedenmann seit Januar 2020 Vermarktungschef bei Funke

Einzelheiten zur künftigen Vermarktung des Funke-Zeitschriftenportfolio sollen in Kürze bekannt gegeben werden.

Bei Funke zeichnet seit Anfang Januar Dirk Wiedenmann als Vermarktungschef verantwortlich. In dieser neu geschaffenen Position verantwortet er sämtliche Vermarktungsaktivitäten des Medienhauses. Der 55-Jährige leitete zuletzt seit 2014 bei der Bauer Media Group die Anzeigen- und Onlinevermarktung. Bei Funke berichtet er direkt an Andreas Schoo, Sprecher der Geschäftsführung.



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vg 21.01.2020