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Packaging-Trends: Nachhaltiger Markenauftritt

Nachhaltigkeit ist Trend – auch beim Thema Verpackung. Verantwortliche bei Frosta, Iglo, Melitta sowie Werner & Mertz sagen, wie gelingt, die Umweltbelastung zu reduzieren und dennoch eine Verpackung zu kreieren, die die Markenwerte widerspiegelt.

Markenwerte und Green Packaging

So sagt etwas Antje Schubert, Vorsitzende der Geschäftsführung bei Iglo Deutschland: "Die Entwicklung hin zu einem Green Packaging ist ein unternehmerisches Muss und bietet Chancen zur Markendifferenzierung." Sie berichtet über die erste hitzebeständige Pappschale für den Backofen, die Iglo auf den Markt gebracht, und erklärt, warum die Visualisierung von Markenwerten und Green Packaging längst kein Widerspruch mehr sind.

Hinnerk Ehlers, Vorstand Marketing, Vertrieb und HR bei Frosta, sagt, was sein Unternehmen in punkto nachhaltigere Verpackungsalternativen derzeit auf dem Schirm hat und betont: "Nachhaltigkeit ist ein Teil der DNA von Frosta. (…) Beim Packaging glauben wir, dass auch kleine erste Schritte besser sind als Stillstand." Beim Thema Recycling gebe es aber viel Unsicherheit und Unklarheit. Wünschenswert wäre, dass es den Recyclern gelänge, Verbundmaterialien im Prozess besser zu trennen.

Auch Alexander Schau, Verpackungsentwickler bei Werner & Mertz, gibt seine Einschätzung ab und erläutert die Vorteile von Kunststoffen im Vergleich zu anderen weil anderen Materialien. Zudem geht er auf die Recyclat-Initiative ein, mit man mit Kooperationspartnern entlang der gesamten Wertschöpfungskette die Aufbereitung von Altplastik aus dem Gelben Sack vorantreibe, damit die gewonnenen Recyclate wieder in Verpackungen eingesetzt werden. Er betont: "Unsere Initiative ist bewusst als Open Innovation angelegt, das heißt wir stellen unsere Learnings zur Verfügung, um andere zum Mitmachen zu bringen. Davon würden letztlich alle profitieren."

Für Philipp Keil, Head of Packaging Material Management bei der Kneipp GmbH, ist Green Packaging die Möglichkeit, "zum einen eine hohe Innovationskraft an den Tag zu legen und zum anderen Ressourcen wie Altplastik aus dem Gelben Sack in technologisch anspruchsvolleren Produkten wie Kosmetikverpackungen zu verwenden". Kneipp setze unter anderem als erster Kosmetikhersteller weltweit auf Paper Blend.

Melitta treibt ebenfalls das Thema Nachhaltigkeit um. Ebba Grebe, Chief Marketing Officer bei Melitta, und Stefan Dierks, Director Sustainability Strategy bei Melitta, denn: "Insgesamt steigt das Bewusstsein für nachhaltigere Verpackungen bei den Konsumenten zusehends", so Grebe. "Da Nachhaltigkeit fest in unseren Unternehmenswerten verankert ist, zahlt jeder unserer Impulse und jede Initiative in Richtung umweltfreundliche Verpackungen auch auf die Markenwerte ein."

Mehr über nachhaltige Verpackungen und Markenwerte

Was die Verantwortlichen bei Frosta, Iglo, Melitta sowie Werner & Mertz sonst noch zum Thema ressourcenschonende Gestaltung von Verpackungen zu sagen haben und wie es gelingt, eine gute Verpackung zu schaffen, die emotionalisiert und zugleich glaubwürdig ist – auch in Bezug auf Nachhaltigkeit, lesen Sie in den vollständigen Statements in markenartikel 4/2020. Zur Bestellung geht es hier.



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vg 14.04.2020