ANZEIGE

ANZEIGE

In den wenigsten Unternehmen gibt es einen Chief Digital Officer


Nicht einmal jedes fünfte Unternehmen hat einen CDO oder Leiter Digitalisierung (Quelle: Bitkom)

Nicht einmal jedes fünfte Unternehmen (19 Prozent) hat derzeit einen Leiter Digitalisierung oder Chief Digital Officer (CDO). Damit steigt die Zahl gegenüber dem Vorjahr (15 Prozent) zwar leicht, vor allem kleine Unternehmen sind aber weiterhin sehr zurückhaltend. So geben nur 14 Prozent der Unternehmen mit 20 bis 99 Mitarbeiter an, dass sie eine entsprechende Position geschaffen haben. Bei jenen mit 100 bis 499 Mitarbeiter sind es dagegen 36 Prozent, bei 500 bis 1.999 Mitarbeiter 56 Prozent und bei Unternehmen mit 2.000 oder mehr Beschäftigten sogar 70 Prozent.

Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 603 Unternehmen aller Branchen im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

In vier von zehn Fällen ist der CDO auf Top-Ebene angesiedelt

Unternehmen mit einem Leiter Digitalisierung oder CDO haben die Funktion in vier von zehn Fällen (43 Prozent) auf Vorstands- bzw. Geschäftsführungsebene angesiedelt. Noch etwas häufiger (50 Prozent) wurde die Rolle auf der Ebene direkt unter Vorstand- bzw. Geschäftsführung etabliert. Nur in fünf Prozent der Fälle ist der CDO Teil des mittleren Managements.


zurück

vg 15.04.2020