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Elektro-Autos: Preis ist das größte Kaufhindernis


43 Prozent der Autointeressenten könnten sich vorstellen, ein Elektroauto zu kaufen. Bei den jüngeren Verbrauchern liegt das Kaufinteresse bei 52 Prozent. Trotzdem gibt es immer noch zahlreiche Kaufbarrieren. Das hat die Nürnberger Marktforschung Puls in einer Studie unter 1.041 Autokäufern herausgefunden. So zeigt sich laut Studie, dass Elektroautos bei der von den Kunden zugesprochenen Zukunftsträchtigkeit von 54 Prozent (2018) auf 39 Prozent (2020) Federn lassen, während die Brennstoffzelle von 28 Prozent auf 41 Prozent zulegt. Weiterhin bremsen hohe Preise (59 Prozent), mangelnde Lademöglichkeiten (37 Prozent) und geringe Reichweiten (26 Prozent) die Kauflust an E-Autos. Lediglich 23 Prozent der deutschen Autokäufer sprechen Elektroautos Alltagstauglichkeit zu.


Umweltaspekte sind den Autokäufern wichtig

Wichtig sei, den Interessenten das Gefühl zu vermitteln, etwas für die Umwelt und das gute Gewissen zu tun. Diese beiden Qualitäten sprechen laut Puls-Studie 60 beziehungsweise 54 Prozent der Autokäufer Elektroautos zu. Weiterhin dokumentieren Elektroautos für jeweils 51 Prozent einen bewussten beziehungsweise modernen Lebensstil.

Tesla ist aus Kundensicht die führende Elektroautomarke, die 67 Prozent bei einem Kauf in Betracht ziehen - noch vor BMW und VW.

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vg 04.06.2020