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Deutsche erwarten, dass Marken digitale Technik für gesellschaftlichen Nutzen ausrichten

Durch die Corona-Krise hat sich der öffentliche Alltag stark in die digitale Welt verlagert und hat die Gesellschaft gezwungen, sich intensiv mit der digitalen Technik auseinanderzusetzen. Die Umfrageergebnisse des 'Digital Society Index' des Dentsu-Aegis-Networks zeigen dabei fünf Trends auf, die für die Gesellschaft und Marken nach dieser Zeit relevant bleiben. Die Studie basiert auf 32.000 Befragten in 22 Märkten und wurde im Zeitraum März und April 2020 durchgeführt. :

1. Digitale Privilegien nutzen

Noch immer ist die Skepsis gegenüber des technologischen Wandels in Deutschland hoch. Insbesondere das Tempo der Entwicklung erscheint für 47% der Deutschen zu schnell zu sein. Die Corona-Krise hat die Gesellschaft zur stärkeren Auseinandersetzung mit der Technik gezwungen. Trotz des Misstrauens scheinen die Möglichkeiten der Digitalisierung für die deutsche Bevölkerung dennoch Chancen zu bieten: 53% der Befragten in Deutschland sind optimistisch gestimmt, dass Technologie bei der Lösung weltweiter Herausforderungen unterstützen kann.

2. Selbstverwirklichung durch Technologie

Der Umgang mit der digitalen Technik während der Krise zeigt uns ein bisher unausgeschöpftes Potenzial. Denn Technologie lässt unser berufliches und privates Leben autark und unabhängiger fortsetzen. Dies führt zu einem neuen menschlichen Selbstverständnis gegenüber der Technologie. Die digitalen Fähigkeiten scheinen aber weiterhin nur begrenzt im Beruf nützlich und integrierbar zu sein. Etwa nur die Hälfte (47%) in Deutschland gibt an, ihre digitalen Fähigkeiten vollumfänglich im Job einsetzen zu können.

3. Verschwommene physische und digitale Grenzen

Die Restriktionen während der Corona-Krise haben dazu geführt, dass die Grenzen der physischen mit der digitalen Welt verschmelzen. Die Sehnsucht nach Normalität und einem realen Leben bleibt jedoch bestehen. Die öffentlichen und sozialen Beschränkungen durch die Pandemie bieten für Marken dennoch Möglichkeiten, Sehnsüchte der Verbraucher zu stillen. Gerade das Bedürfnis nach gesellschaftlichen Austausch und einem stationären Einkaufserlebnis eröffnet Marken Potenziale, die physische und digitale Welt neu zu verknüpfen.

4. Technologischer Nutzen für die gesamte Gesellschaft

Analysen des DSI verdeutlichen, dass in Deutschland, trotz Bedenken einer zu schnellen Entwicklung, eine zuversichtliche Grundstimmung gegenüber der Digitalisierung herrscht. 67% der Befragten in Deutschland erwarten über den Einsatz von Technologie positive Auswirkungen auf das gesellschaftliche Leben. Diese Erkenntnis sollte Unternehmen und Marken darin bestärken digitale Ressourcen zu schaffen, um einen zusätzlichen Nutzen für die Gesellschaft und einen Beitrag zur sozialen Entwicklung zu leisten.

5. Jede Marke kann einen Beitrag für das Wohlbefinden der Gesellschaft leisten

In der Umfrage sticht deutlich heraus, dass in Deutschland 78% der Befragten der Ansicht sind, die physische Gesundheit ist der wichtigste Einflussfaktor für das eigene Wohlbefinden. Im globalen Vergleich hat Deutschland damit eines der stärksten Meinungsbilder, deutlich über dem globalen Durchschnitt (69%). So erwarten auch 61% in Deutschland, dass Produkte und Services innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre mehr auf Gesundheit und Wohlbefinden eingehen.




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tor 02.07.2020