Diageo entwickelt Flasche auf Papierbasis
Der Spirituosenanbieter Diageo mit Deutschlandsitz in Hamburg (Marken u.a. Johnnie Walker, Smirnoff und Tanqueray) bringt die "weltweit erste 100 Prozent plastikfreie Spirituosenflasche auf Papierbasis", auf den Markt – eine Flasche, die laut dem Unternehmen vollständig aus nachhaltig gewonnenem Holz besteht. Darüber hinaus soll sie im Rahmen des üblichen Recyclingverfahrens vollständig wiederverwertbar sein. Die Verpackung ist so gestaltet, dass sie verschiedenste Flüssigkeiten enthalten kann. Anfang 2021 soll die schottische Whiskymarke Johnnie Walker in der neuen Flasche in den Handel kommen.
Konsortium von globalen Unternehmen gegründet
Gemeinsam mit dem Venture-Management-Unternehmen Pilote Lite hat Diageo das Unternehmen Pulpex Limited gegründet, das sich auf nachhaltige Verpackungstechnologie spezialisiert und die Getränkeflasche auf Papierbasis entwickelt hat. Konsumgüterunternehmen wie Unilever und PepsiCo haben sich Pulpex angeschlossen, weitere Partner sollen voraussichtlich im Laufe des Jahres bekannt gegeben werden. Geplant ist, dass diese im Jahr 2021 jeweils ihre eigenen Marken-Papierflaschen, die auf dem Design und der Technologie von Pulpex Limited basieren, auf den Markt zu bringen.
Weitere Artikel zum Thema Packaging
- Beiersdorf und Werner & Mertz arbeiten an Kosmetikverpackungen aus Altplastik
- Speick zeigt sich im neuen Look
- Fiskars Design Team ist 'Red Dot: Design Team of the Year 2020'
- Produktdesign: Orientierung am Marktsegment schadet starken Marken
- Packaging: Simpel, nachhaltig und voller Geschichten
- PackTheFuture Award u.a. für Duoplast und Mauser
- Nachhaltige Verpackungslösungen: Holistisches Herangehen erforderlich
- Packaging: Hochwertig nachhaltig
- Marken-Relaunch: Miree bekommt neues Verpackungsdesign und geht ins TV
- Packaging-Trends: Nachhaltiger Markenauftritt
- Pro Carton: 'European Paper Recycling Award' für Nachhaltigkeitstrainings an Schulen
- Nestlé forciert Bemühungen in Richtung nachhaltiger Verpackungen
- Verpackungs-Studie: Nachhaltigkeit hat positiven Einfluss auf Markenwahrnehmung
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion