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Kinder sind markenbewusst, Mehrheit nutzt Medien klassisch

Mediennutzungs- und Kommunikationsverhalten: Bei den Sechs- bis 13-Jährigen zeichnen sich vier Gruppen ab (Quelle: Kinder Medien Monitor 2020)
Mediennutzungs- und Kommunikationsverhalten: Bei den Sechs- bis 13-Jährigen zeichnen sich vier Gruppen ab (Quelle: Kinder Medien Monitor 2020)

60 Prozent der vier- bis 13-jährigen Mädchen und Jungen ist bei Kleidung oder Schuhen die Marke wichtig. 45 Prozent achten beim Handy oder Smartphone auf die Marke. Das ist ein Ergebnis des Kinder Medien Monitor 2020, einer neuen Markt-Media-Studie der Verlage Egmont Ehapa Media GmbH, Gruner + Jahr, Panini Verlags GmbH, Spiegel-Verlag und Zeit Verlag. Die Untersuchung repräsentiert laut den Verlagen 7,38 Millionen Kinder in Deutschland im Alter von vier bis 13 Jahren. Federführend realisiert wurde die Analyse vom Bremer Marktforschungsunternehmen Immediate.

Medientypen: Multis, Klassische, Zurückhaltende und Streamer

Mit Blick auf das Mediennutzungs- und Kommunikationsverhalten der Sechs- bis 13-Jährigen zeigt sich, dass sich vier Gruppen klar voneinander abgrenzen lassen:

  • Die Multis (19 Prozent): Sie sind ständig auf sämtlichen Medienplattformen und -kanälen unterwegs und kommunizieren überdurchschnittlich stark über alle verfügbaren Kommunikationskanäle und -Apps.
  • Die Klassischen (45 Prozent): Ihr Fokus beim Medienkonsum liegt auf dem laufenden Fernseh- und Radioprogramm, gelesen wird fast ausschließlich von Papier. Auch in der Kommunikation halten sie es gern klassisch. Digitale Kanäle und Apps nutzen sie nur unterdurchschnittlich.
  • Die Zurückhaltenden (22 Prozent): Lineares TV und Zeitschriften sind in dieser Gruppe die Medien der Wahl, insgesamt sind die Mediennutzung und das Kommunikationsverhalten über alle Kanäle hinweg allerdings weit unterdurchschnittlich.
  • Die Streamer (14 Prozent): Das Leben der Streamer spielt sich vorwiegend in Streaming- und Videodiensten ab, die digitale Welt prägt ihr Kommunikationsverhalten. Wie keine Gruppe sonst nutzen die Streamer alle möglichen digitalen Kommunikationskanäle und -Apps.

Medienangebot wird bevorzugt auf klassischen Wegen konsumiert

Die Vier- bis 13-Jährigen konsumieren Medien dabei vor allem auf klassischen Wegen. Ausnahme sind nur die Streamer. 88 Prozent der Kinder schauen Filme, Serien oder Fernsehsendungen, wenn sie gerade im Fernsehen laufen. Das Interesse an kostenlosen Videodiensten wie YouTube und Streaming-Diensten wächst mit zunehmendem Alter. Speichermedien für audiovisuelle Angebote wie DVDs, Blu-rays und Festplatten spielen ebenso wie Mediatheken in jedem Alter eine eher untergeordnete Rolle.

Hören ist dagegen allgegenwärtig: 66 Prozent der vier- bis 13-jährigen Mädchen und Jungen hören Musik, (Kinder-)Radiosendungen, Hörspiele oder Hörbücher, wenn sie gerade im Radio laufen. Auch die CD hat einen hohen Stellenwert. Die Vielfalt der Angebotsnutzung wächst mit zunehmendem Alter und schließt dann auch immer stärker die Nutzung von Diensten wie Spotify oder YouTube ein.

Gelesen wird über alle Altersgruppen hinweg klassisch: 73 Prozent der Vier- bis 13-Jährigen lesen mindestens mehrmals pro Woche Bücher, Zeitschriften, Magazine oder Comics von Papier.

Den Kinder Medien Monitor 2020 finden Sie hier.

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(vg) 28.07.2020



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