Wie branchenfremde Marken ihre Akzeptanz im E-Sport steigern
Branchenfremde Unternehmen können die Akzeptanz ihres Engagements in der E-Sport-Zielgruppe signifikant steigern, indem sie den Fit zum E-Sport in ihrer Werbebotschaft artikulieren (Quelle: Mediaplus/YouGov)
Image-Fit furch Artikulation des Marken-Fits positiv beeinflussen
Ein Faktor, der sich signifikant positiv auf den wahrgenommenen Image-Fit auswirkte, war die eindeutige Artikulation des Marken-Fits. Die Texte in der Testgruppe wurden deshalb mit Überschriften wie 'Warum Unternehmen X zum E-Sport passt' versehen. Außerdem wurde der Fit im Fließtext in wenigen Sätzen erläutert. Demgegenüber standen in der Kontrollgruppe neutrale Formulierungen wie 'Unternehmen X engagiert sich im E-Sport'.
Nennen die Pressetexte Gründe, warum Marke und E-Sport zusammenpassen, verbessert sich die Wahrnehmung dieses Fits bei den untersuchten Brands über alle Branchen hinweg deutlich. Signifikant war dieser Effekt etwa in der Automotive- sowie Finance-Branche und bei FMCG-Retailern, geringere Ausschläge zeigten sich bei FMCG-Marken und Fashion-Retailern: Bei FMCG-Retailern stieg die Einschätzung der Befragten zum Fit zwischen Marke und E-Sport um 22 Prozent, bei Automotive je nach Marke zwischen neun und 15, bei Finance um sechs Prozent und bei FMCG und Retail um drei bzw. zwei Prozent an.
Image-Profil der Branche und Potenzial zum Image-Transfer
Die Studie fragte zudem das Image-Profil der Branchen und das Potenzial zum Image-Transfer ab: Wie nah ist das Branchen-Image bereits am Image von E-Sport, wo ähneln sich Image-Attribute (z.B. jung vs. alt, digital vs. analog, international vs. regional, aufregend vs. langweilig) und wo differieren sie stark?
Das Ergebnis: Alle untersuchten Branchen weichen in den meisten Eigenschaften stark vom Image-Profil des E-Sports ab, daher bringen sie ein hohes Potenzial zum Image-Transfer mit. Je deckungsgleicher das Image, desto weniger Potenzial ist gegeben. Das ist ein zentrales Argument für Marken, sich in diesem neuen Segment zu engagieren, meinen die Studienautoren: Werbung und Sponsoring im E-Sport eröffne ihnen die Chance, sich beispielsweise an Image-Attribute wie digital und jung anzunähern.
Die Studie finden Sie hier.
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(vg) 28.07.2020