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Puig will Duft über das Smartphone vermitteln

Der spanische Mode- und Kosmetikkonzern Puig mit Sitz in Barcelona hat eine Technologie entwickelt, mit der die Konsumenten bereits einen Eindruck vom Duft eines Parfüms erhalten sollen, ohne dieses testen oder daran riechen zu müssen: AI.LICE. Die Kunden erhalten dafür nach dem Betreten einer Parfümerie die Möglichkeit, mit ihren Smartphones einen QR-Code zu scannen. Sobald sie die Kamera ihres Smartphones auf einen Flakon oder die Umverpackung eines bestimmten Parfüms richten, analysiert AI.LICE automatisch diese Informationen, ruft die relevanten Inhalte aus einer Parfüm-Datenbank ab und präsentiert die Ergebnisse auf dem Smartphone-Display. So erfahren die Konsumenten, welcher olfaktorischen Familie der Duft angehört und welche Hauptinhaltsstoffe der Duft enthält. Außerdem vermittelt dieses Tool Informationen über verwandte Produkte, die ebenfalls im Geschäft erhältlich sind.

Getestet wird das Tool nun zusammen mit der zu Puig gehörenden Duftmarke Penhaligon's. Die Pilotphase läuft zunächst in den Parfümerien von Penhaligon's in Großbritannien und Asien.

Über Puig

Puig ist ein in dritter Generation geführtes Familienunternehmen für Mode und Kosmetik mit Sitz in Barcelona. Zu den Marken gehören Carolina Herrera, Paco Rabanne, Jean Paul Gaultier, Nina Ricci, Dries Van Noten, Penhaligon's und L'Artisan Parfumeur, Lizenzmarken wie Christian Louboutin und Comme des Garçons Parfüms sowie verschiedene Lifestyle-Düfte. Im Jahr 2019 wurden ein Umsatz von 2.029 Mio. Euro und ein Gewinn nach Steuern von 226 Mio. Euro erzielt.



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vg 07.09.2020