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Studie: Markenkäufer achten besonders auf die Nachhaltigkeit der Verpackung


Beim Einkauf zeigen sich Verwender von Markenprodukten auch hinsichtlich der Verpackung der Produkte als besonders aufmerksam (Foto: Fotolia)

Beim Thema nachhaltige Produkte und umweltfreundliche(re) Lebensmittel-Verpackungen wünschen sich die Verbraucher in der Mehrheit mehr Aktivitäten und Angebote von Industrie und Handel - gerade bei Verpackungen aus Plastik/Kunststoff sind Ablehnung und Nachfrage nach alternativen Verpackungskonzepten auf bisherige Höchstwerte gestiegen. Das geht aus der Neuauflage des im vorigen Jahr zum ersten Mal erstellten Trendberichts „Shopper Insights Verpackungen“ des Marktforschungsunternehmens Mafowerk hervor. Die Studie betrachtet die Einstellungen und Erwartungen der Verbraucher bei Lebensmittelverpackungen nach den einzelnen Sortimenten und Warengruppen. Befragt wurden dazu in einer aktuellen Zielgruppen-Online-Studie insgesamt 2.000 Konsumenten.

Für vier von zehn Verbrauchern soll die Verpackung das Produkt vor allem frisch halten und vor Verfall schützen. Zusätzlich wird sie als Informationsträger gesehen und soll eine Schutz- und Transportfunktion erfüllen. Nur für jeden zehnten Befragten aber dient die Verpackung auch zur Markenerkennung.

Aber gerade für Markenprodukte legen Verbraucher die Messlatte bei den ökologischen Kriterien, also etwa Müllvermeidung und umweltfreundliche Verpackung, höher als für Handelsmarken. Besonders bei den Markenkäufern rückt die Art der Verpackung als Kaufentscheidungskriterium deutlich mehr in den Fokus als noch in 2019, so ein weiteres Ergebnis der aktuellen Untersuchung.




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tor 21.09.2020