ANZEIGE

ANZEIGE

Zufriedenheit der Bundesbürger sinkt, Erschöpfungsgefühl steigt

Was ihre derzeitige Situation angeht, sind die Menschen in Deutschland derzeit insgesamt positiv gestimmt, doch die unsicheren Zeiten spiegeln sich in der Emotionslage der Verbraucher wider. Die Zufriedenheit in Deutschlands Haushalten verzeichnet einen signifikanten Abwärtstrend. Rund 55 Prozent der Konsumenten zeigen sich im September mit ihrer derzeitigen Lebenssituation zufrieden bzw. sehr zufrieden, im Juli waren es noch 62 Prozent.

Dies zeigen die Ergebnisse aus dem Consumer NOW Index von Quantilope, Hamburg. Demnach nehmen in den vergangenen Wochen Gefühle von Erschöpfung und Traurigkeit tendenziell zu. Im September ist im Vergleich zum Juli und August das erfreute, glückliche Gefühl der Menschen in Deutschland signifikant zurückgegangen (von 67 Prozent im Juli auf 56 Prozent im September).

Auch der Enthusiasmus scheint aktuell weniger ausgeprägt. Während im Juli noch mehr als rund jeder zweite Befragte seine allgemeine Gefühlslage als enthusiastisch bezeichnete, äußern dies im September nur noch rund 45 Prozent. Fast jeder zweite Befragte in Deutschland gibt an, sich mutlos und erschöpft zu fühlen. Im Juli waren es noch weniger als 40 Prozent (38 Prozent). Rund 41 Prozent fühlen sich aktuell traurig (im Juli waren es nur rund ein Drittel).

Sorgenvoller Blick in die Zukunft

Was den Blick in die Zukunft angeht, empfinden weniger als die Hälfte der Menschen in Deutschland derzeit positive Gefühle. Rund ein Fünftel der Befragten gab an, negative Gefühle zu haben, wenn sie an die Zukunft denken.

Die Menschen in Deutschland fokussieren sich aktuell auf die Grundbedürfnisse und Sicherheit. Körperliches Wohlbefinden zählt derzeit zu den wichtigsten Bedürfnissen bei Verbrauchern. Höhere Bedürfnisse wie Selbstverwirklichung und Luxus sind derzeit weniger wichtig.

Zum Consumer NOW Index

Der Consumer Now Index von Quantilope befragt monatlich insgesamt rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 18 bis 70 Jahren in Deutschland.

Weitere Artikel zu Quantilope

  1. Studie analysiert Bedürfnisse der Konsumenten in Zeiten von Corona
  2. "Im Marketing empfiehlt es sich, an die Motive von Vernunft anzuknüpfen"
  3. Corona-Krise: Marken sollten vor allem Vernunft adressieren und für Orientierung sorgen
  4. Nachhaltigkeit: Konsumenten wünschen sich konkrete Aussagen
  5. Marktforschung: Agilität scheitert oft an Unternehmensstrukturen
  6. Marktforschung: Quantilope expandiert in die USA







zurück

vg 05.10.2020