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Corona: 50 wertvollste Luxusmarken könnten bis zu 35 Milliarden Dollar an Markenwert verlieren

Die 50 wertvollsten Luxus- und Premiummarken der Welt könnten durch die Covid-19-Pandemie Markenwerte im Wert von bis zu 35 Milliarden US-Dollar verlieren, so derBericht Brand Finance Luxury & Premium 50 2020. Die Analyse von Brand Finance zeigt, dass dabei die drei Subsektoren Bekleidung, Automobile sowie Kosmetik & Körperpflege wahrscheinlich unterschiedlich stark vom Coronavirus betroffen sein werden, wobei Bekleidungsmarken mit einem Markenwertverlust von 20 Prozent am stärksten betroffen sind, gefolgt von Automobilen mit einem Markenwertverlust von zehn Prozent. Kosmetikmarken sind dagegen weitgehend vor den Schäden durch die Pandemie geschützt.

Wenn man über den Luxus- und Premium-Sektor hinausblickt, könnte der Wert der 500 wertvollsten Marken der Welt, die in der Brand-Finance-Global-500-2020-Rangliste aufgeführt sind, infolge des Coronavirus-Ausbruchs um schätzungsweise eine Billion US-Dollar sinken.

Porsche bleibt an der Spitze

Die deutsche Automobilmarke Porsche hat den Titel der wertvollsten Luxus- und Premiummarke der Welt mit deutlichem Abstand behalten, nachdem der Markenwert um 16 Prozent auf 33,9 Milliarden US-Dollar gestiegen ist. Die Top 10 komplett machen Gucci, Louis Vuitton, Cartier, Chanel, Hermès, Ferrari, Rolex, Dior und Coach.

Fünf französische Marken sind demit in den Top 10 vertreten und haben alle ein starkes Jahr gefeiert, wobei ihre Markenwerte im Durchschnitt um 14 Prozent gestiegen sind. Louis Vuitton, die am schnellsten wachsende Marke unter den Top 10, landet dabei mit einem Zuwachs von 21 Prozent auf 16,5 Milliarden US-Dollar auf Rang 3. Der fünftplatzierte Chanel verzeichnete einen soliden Anstieg des Markenwerts um 20 Prozent auf 13,7 Milliarden US-Dollar.

Givenchy wächst am schnellsten

Givenchy ist die am schnellsten wachsende Marke in der diesjährigen Rangliste, ihr Markenwert wuchs um 74 Prozent auf zwei Milliarden US-Dollar und sprang gleichzeitig in der Rangliste um elf Plätze von Platz 37 auf Platz 26.

Brand Strength Index: Ferrari in einer eigenen Liga

Zusätzlich zur Messung des Gesamtmarkenwerts bewertet Brand Finance auch die relative Stärke von Marken, basierend auf Faktoren wie Marketinginvestitionen, Bekanntheit, Loyalität, Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmensreputation. Nach diesen Kriterien hat Ferrari seine Position als stärkste Luxus- und Premiummarke der Welt mit einem Brand Strength Index (BSI) von 94,1 von 100 Punkten beibehalten.

Neben den Umsatzprognosen ist die Markenstärke ein entscheidender Faktor für den Markenwert. Während Ferraris Markenstärke ihre Bewertung beibehielt, stieg der Markenwert von Ferrari um neun Prozent auf 9,1 Milliarden US-Dollar.

Im Ranking der stärksten Marken folgen Rolex, Gucci, Louis Vuitton und Lancome.

Den Report finden Sie hier.

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vg 19.10.2020