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Studie: Langlebige Produkte gut für Umwelt und Geldbeutel

Kaufentscheidungen für haltbare Produkte bergen ein enormes finanzielles Einsparpotential für Verbraucherinnen und Verbraucher und könnten damit auch erheblich zur Reduktion von schädlichen Klimagasen beitragen: Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Öko-Instituts im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv).

Bei allen untersuchten Produktgruppen – Fernseher, Smartphones, Waschmaschinen und Notebooks – sparen Verbraucher, wenn sie sich für langlebige Produkte entscheiden. Dabei sind die Kosten für den Energieverbrauch und mögliche Reparaturen bereits eingerechnet. Das größte Potential haben Smartphones. Nimmt man eine gewünschte Nutzungsdauer von sieben Jahren an, kann der einzelne Verbraucher bis zu 242 Euro sparen. Auf alle Smartphonebesitzer hochgerechnet ergibt das eine Summe von 15,668 Milliarden Euro.




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tor 30.11.2020