ANZEIGE

ANZEIGE

Studie analysiert Erfolgsformel für die gelungene Transformation

Welche der folgenden Aussagen zur digitalen Transformation trifft am ehesten auf Ihr Unternehmen zu? (Quelle: Denkwerk)
Welche der folgenden Aussagen zur digitalen Transformation trifft am ehesten auf Ihr Unternehmen zu? (Quelle: Denkwerk)

Wie ist es im deutschen Mittelstand um die Umsetzung der digitalen Transformation bestellt? Dieser rage ist die Kölner Digitalagentur Denkwerk im vierten Quartal 2020 in einer Umfrage mit 116 Beteiligten aus Firmen in Deutschland nachgegangen. Ergebnis: Der deutsche Mittelstand hat die digitale Transformation auf der Agenda und in die Unternehmensstrategie verankert. Für zwei Drittel der Befragten (65 %) ist die digitale Transformation expliziter Bestandteil der Unternehmensstrategie. Für die Hälfte (55 %) hat sie durch die Coronavirus-Pandemie noch einmautung gewonnen. Zumindest vereinzelt wurden in ihren Firmen bereits Lösungen umgesetzt.

Aber: Es wird zu viel in rein digitalen Prozessen und Services gedacht und nicht genügend an die sich rasant verändernden Bedürfnisse der Kunden. Auch wird das komplette Unternehmen – und vor allem seine Mitarbeiter – meist nicht ganzheitlich einbezogen. Und: Die Transformation wird nicht mit der Markenstrategie zusammengebracht. 16 Prozent der an der Umfrage-Teilnehmenden geben an, dass sie das Thema zwar auf der Agenda haben, es aber nicht konsequent angehen. Die Folge laut Denkwerk: Die Entscheider in den Unternehmen unterschätzen die Rolle der Marke beziehungsweise bedenken nicht, dass die Marke dazu einen Beitrag leisten kann und muss. Nur 19 Prozent der Befragten finden eine transformierte Markenkommunikation, die eine neue Denkweise spiegelt, wichtig für die digitale Transformation.

Die Umfrage finden Sie hier.



zurück

(vg) 12.01.2021



zurück

vg 12.01.2021