ANZEIGE

ANZEIGE

Klimaschutz: Unternehmen wollen Engagement ausbauen

Klimaneutralität wird immer mehr Teil der Unternehmensstrategie. Das belegt das Feedback der Kunden des Beratungsunternehmens ClimatePartner, München, die dazu Ende 2020 befragt wurden. Insgesamt 129 Unternehmen haben zwischen dem 19. November und 7. Dezember Rückmeldung zu ihren für 2021 geplanten Klimaschutzmaßnahmen gegeben. Die deutliche Mehrheit meint, dass Klimaneutralität und das Angebot klimaneutraler Produkte und Dienstleistungen zentrale Elemente sind, mit dem die Unternehmen zeigen können, dass sie Verantwortung übernehmen.

Dabei steht die nachhaltige Lieferkette an vorderster Stelle, wenn es um eine Ausweitung des Klimaschutzengagements geht, zeigen die Rückmeldungen von knapp 300 Teilnehmern der Online-Academy-Veranstaltungen von ClimatePartner im Jahr 2020. Über 76 Prozent verfolgen über die Klimaneutralität des eigenen Unternehmensbetriebs oder ihrer Produkte und Dienstleistungen hinaus noch weitere Klimaschutzmaßnahmen wie das Recycling von Rohstoffen und die Verbesserung der Ressourceneffizienz.

Die Hauptmotivation dafür, dass Unternehmen klimaneutrale Produkte oder Dienstleistungen anbieten, liegt darin, dass diese Maßnahmen ihre Unternehmensstrategie in Bezug auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit unterstützen. Fast 60 Prozent der Teilnehmer sehen dies als den ausschlaggebenden Grund an. Für circa 27 Prozent liegt der Hauptgrund darin, mit klimaneutralen Produkten ein zusätzliches Marktfeld besetzen zu können.

Mehr über ClimatePartner lesen Sie auch im Gastbeitrag von Gründer Moritz Lehmkuhl.



zurück

vg 25.01.2021