ANZEIGE

ANZEIGE

Brand Finance Global 500: Mercedes-Benz wertvollste deutsche Marke, aber Markenwert sinkt

Die 500 wertvollsten Marken der Welt stehen fest: Apple stößt dabei Amazon vom Thron und erobert die Position der wertvollsten Marke im neuesten 'Brand Finance Global 500'-Bericht der Markenbewertungs- und Strategieberatung Brand Finance zurück. Fünf Jahre nach dem letzten Spitzenplatz Apple landet mit einem Markenwert von 263,4 Milliarden US-Dollar auf Rang 1 und konnte dank Diversifizierungsstrategie einen Anstieg des Markenwerts um 87 Prozent verzeichnen.

Obwohl der zweitplatzierte Amazon seine Spitzenposition abgegeben hat, konnte er immer noch ein Wachstum des Markenwerts von 15 Prozent auf 254,2 Mrd. US-Dollar verzeichnen. Der Einzelhandelsriese ist eine der wenigen Marken, die erheblich von der Pandemie und dem daraus resultierenden beispiellosen Nachfrageschub profitierten, da sich die Verbraucher nach der Schließung von Geschäften dem Internet zuwandten. Im zweiten und dritten Quartal 2020 verzeichneten die E-Commerce-Plattformen das höchste Umsatzwachstum seit 2016.

Google liegt auf dem dritten Platz, nachdem der Markenwert leicht um ein Prozent auf 191,2 Mrd. US-Dollar gestiegen ist. In Bezug auf die Diversifizierung liegt Google leicht hinter seinen Konkurrenten zurück und verzeichnete zum ersten Mal einen Umsatzrückgang als Folge der Pandemie. Der überwiegende Teil des Markenumsatzes stammt aus dem Werbegeschäft, das im vergangenen Jahr aufgrund gekürzter Marketingbudgets einen Rückgang verzeichnete.

Wertvollste deutsche Marken im Ranking

Die wertvollste deutsche Marke des vergangenen Jahres, Mercedes-Benz, ist auch in diesem Jahr wieder der Spitzenreiter unter den hiesigen Marken. Allerdings sinkt der Markenwert um minus zehn Prozent auf 58,2 Mrd. US-Dollar. Das ist der größte Markenwertrückgang unter allen Automobilherstellern im Ranking. Die Marke hatte Schwierigkeiten, eine kohärente Strategie für Elektromobilität zu formulieren und eine klare Vision für ihre Elektroauto-Modelle zu kommunizieren, so Brand Finance in einem Fazit. Da die Verkäufe durch die COVID-19-Pandemie weiter beeinträchtigt wurden, rutschte Mercedes-Benz im Ranking hinter Toyota (plus 2% auf 59,5 Mrd. US$). Besonders stark wächst Tesla: Der E-Autobauer lässt traditionelle Automarken mit dem schnellsten Markenwertwachstum im Ranking hinter sich (plus 158 %).

Auf Rang zwei der wertvollsten deutschen Unternehmen rangiert die Deutsche Telekom. Sie ist zudem die wertvollste europäische Telekommunikationsmarke und erreicht mit 51,1 Milliarden US-Dollar den höchsten Markenwert ihrer Geschichte. Der Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr (39,96 US $) beträgt 27,9 Prozent. Im Gesamtranking der weltweit wertvollsten Marken ist das Platz 23. Weitere deutsche Marken im Ranking sind Volkswagen und BMW.

'Brand Finance Global 500' weist ein Ranking der wertvollsten Marken weltweit nach dem Markenwert in US-Dollar aus. Die Markenwerte werden auf Grundlage der Fragestellung berechnet, welche Lizenzgebühren ein Unternehmen bezahlen müsse, wenn es die Marke nicht in Besitz hätte.

Weitere Artikel zum Thema

  1. Brand Finance: Mercedes-Benz ist wertvollste deutsche Marke
  2. Brand Finance Global 500: Mercedes wertvollste deutsche Marke
  3. Brand Finance: Google vorn, BMW wertvollste deutsche Marke
  4. Brand Finance: Google vorn, BMW wertvollste deutsche Marke
  5. Wertvollste Marken: Google nimmt Verfolgung von Apple auf
  6. Lego stärkste, Apple wertvollste Marke der Welt




zurück

vg 26.01.2021