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Clubhouse im Hype-Hoch, aber gelingt auch ein langfristiger Erfolg?

58 Prozent der an Clubhouse-Interessierten sind zwischen 18-39 Jahren (Grafik: OMD)
58 Prozent der an Clubhouse-Interessierten sind zwischen 18-39 Jahren (Grafik: OMD)

Die neue Social-Media-App Clubhouse ist derzeit in (fast) aller Munde mit ihrer Mischung aus Live-Podcast und sozialer Telefonkonferenz. Doch was ist dran an dem Hype? Die Ergebnisse einer Online-Befragung der Mediaagentur OMD zeigen, dass die App nicht einmal zwei Wochen nach ihrem Deutschland-Start bereits 24 Prozent der 2.016 Befragten im Alter von 18-59 Jahren bekannt ist. Knapp ein Drittel davon plant, die App auch zu nutzen. 0,74 Prozent nutzen die App bereits.

Während die App Frauen und Männer gleichermaßen anzieht, ist auffällig, dass sie aktuell vor allem für die jungen Digitalen von Interesse ist - 58 Prozent der an Clubhouse-Interessierten sind zwischen 18-39 Jahren. Dafür, dass sich die App auch nach der Beta-Phase durchsetzt und sich das große Interesse in nachhaltiges Wachstum umwandeln kann, sprechen laut OMD drei Indikatoren:

1. Mit dem Mix aus Podcast und Social Media vereint Clubhouse zwei große Trends und trifft damit genau den Zeitgeist der jüngeren Generationen.

2. 28 Prozent können sich laut Umfrage bereits heute vorstellen, eine App mit den Funktionalitäten von Clubhouse zu nutzen.

3. Seit letzter Woche ist Clubhouse unter den Top 3 der Apple App Store Download-Charts.

Auch für Marken eröffnen sich laut OMD Chancen durch die neue App: Durch den akuten Hype und der Neuartigkeit des Konzepts könnten sich Marken hier "ganz einfach und experimentell als Vorreiter positionieren, wie es Viva con Agua mit ihrer „Social Sunday“ Clubhouse-Session bereits vorgemacht hat".



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(tor) 27.01.2021



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tor 27.01.2021