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Das sind die digitalen Trends in Deutschland

94 Prozent der Bundesbürger bzw. 78,81 Millionen Menschen sind mittlerweile im World Wide Web unterwegs. Das ist rund eine Million mehr als noch im Vorjahr. Der durchschnittliche deutsche Internet-User verbringt dabei fünf Stunden und 26 Minuten täglich online und das zu 87,5 Prozent über mobile Endgeräte. Google, Wikipedia und Amazon zählen zu den Top drei der am häufigsten besuchten Websites. Erst dann kommen soziale Netzwerke wie YouTube und Facebook auf Platz vier und fünf. Instagram belegt in Deutschland lediglich Platz elf.

Das zeigt der Jahresbericht Digital 2021 des Social-Media-Management-Anbieters Hootsuite (Hamburg) und der Social-Media-Kreativagentur We Are Social, die weltweit agierende Social-Media-Kreativagentur (München).

66 Millionen Deutsche nutzen Social Media

78,7 Prozent oder 66 Millionen Menschen nutzen Social Media in Deutschland, hier lässt sich ein Plus von 13,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Der durchschnittliche User verfügt dabei über sechs verschiedene Social-Media-Accounts und ist in der Regel eine Stunde und 24 Minuten aktiv. WhatsApp und Facebook gehören mit 11,7 und 11,5 Stunden pro Monat zu den am häufigsten genutzten Plattformen. Auf Instagram verbringen die User im Schnitt 7,6 Stunden pro Monat. Auch Video-Streaming-Apps erfreuen sich großer Beliebtheit. YouTube liegt mit 12,6 Stunden pro Monat auf Platz eins, dicht gefolgt von Netflix und Amazon Prime Video mit 6,3 und 3,2 Stunden.

Am meisten pro Monat werden mit 88,8 und 84,1 Prozent Chat- und Social-Networking-Apps genutzt. Auch Shopping-Apps sind mit 67,9 Prozent sehr beliebt. Auch Entertainment (66,2 Prozent), Musik (49,7 Prozent) und Gaming-Apps (47,8 Prozent) kommen nicht zu kurz.

Online-Content: Videos, Musik über Streaming-Dienste oder Online-Radio sind am gefragtesten

Internet-User deutschlandweit zwischen 16 und 64 Jahren verbringen ihre Zeit am liebsten damit, Online-Videos zu sehen (85 Prozent), 55 Prozent und 33,7 Prozent hören Musik über diverse Streaming-Dienste oder Online-Radio. Platz vier und fünf belegen Vlogs mit 20,3 Prozent sowie Podcasts mit 25,8 Prozent.

E-Commerce: Am meisten Budget für Lebensmittel, Pflegeprodukte, Inneneinrichtung, Entertainment

81,6 Prozent der deutschen Internetnutzer zwischen 16 und 64 Jahren haben im vergangenen Monat ein Produkt online gekauft, davon 67,9 Prozent über ihr Mobiltelefon oder Tablet.

Durch den Ausbruch der Corona-Pandemie verzeichnet vor allem der Bereich Reisen, Mobilität und Unterkünfte im Vergleich zu 2019 das höchste Minus von 55 Prozent. Mit 11,1 Milliarden US-Dollar wurde dafür 28,6 Prozent mehr Geld für Lebensmittel und Pflegeprodukte aufgewendet. Auch die Bereiche Gaming (+ 18,6 Prozent), Inneneinrichtung (+ 18 Prozent) und Online-Musik (+18,6 Prozent) verzeichneten eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Kein Wunder also, dass Amazon, Ikea und PS4 mit zu den beliebtesten Google-Suchbegriffen gehören.

Die Studie Digital 2021 finden Sie hier.

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vg 16.02.2021