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Konsum: Nachhaltigkeit und Online-Shopping weiter im Trend

„Alles bleibt anders – Ein Jahr Corona“, so der Name einer neuen Studie, für die die Axel Springer Marktforschung und Media Impact zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Forsa in den vergangenen zwölf Monaten die Menschen in Deutschland durch das Corona-Jahr begleitet haben. Untersucht wurden dabei die allgemeine Stimmungslage sowie das Mediennutzungs- und Konsumverhalten. Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:

• Durch die wiederholten Verlängerungen der Lockdowns und die fehlende Abwechslung im Alltag geben 76 Prozent der Befragten an, dass ihr Leben an Freude verloren hat.

• Trotzdem bewerten 71 Prozent der Befragten die aktuellen Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie als richtig.

• 78 Prozent der Befragten wollen sich gegen Corona impfen lassen, sobald ein Impfstoff verfügbar ist.

• Der Nachrichtenkonsum steigt seit Beginn der Pandemie auf allen Kanälen. 27 Prozent der Befragten geben an, dass ihnen die Tageszeitung immer wichtiger werde, im März 2020 waren es noch 16 Prozent. 41 Prozent nutzen Online-Nachrichtenangebote stärker als zuvor.

• Die Rolle von Social Media wird hingegen zunehmend kritisch gesehen. 63 Prozent halten viele Posts und Kommentare zu Corona-Maßnahmen in sozialen Netzwerken für gefährlich.

• 28 Prozent der Befragten geben an, ihr intensiviertes Online-Shopping-Verhalten auch nach der Pandemie beibehalten zu wollen – auch wenn vielen Online das richtige Kauferlebnis fehle.

• Die Nachhaltigkeit von Produkten rückt indes weiter in den Mittelpunkt. 46 Prozent achten seit Beginn der Pandemie verstärkt darauf. Ein besonderer Kaufanreger sind außerdem Rabatte.



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tor 22.02.2021